Gentoo Wiki war offline und hat seine Daten verloren

Gentoo Wiki war offline und hat seine Daten verloren

Dieter Drewanz
03.11.2008

News: Letzten Monat wurde das Gentoo-Wiki (siehe unterer Link) Opfer eines Streits wegen vermutlich unbezahlter Rechnungen von Skiplink im Hause von TelX. Die Server wurden rigeros abgeschaltet und damit kommen die Admins der Seite auch nicht mehr an ihre Backups. Seit 29.10.2008 ist das Wiki wieder erreichbar.

Da die Admins nicht wissen, wie lange das anhält und ob sie jemals wieder an die Daten kommen, wird nun versucht das Wiki neu aufzubauen. Somit müssen sehr viele Einträge neu erstellt werden.

Es wird gebeten, beim Wiederaufbau mitzuhelfen. Die Mithelfen wollen, möchten den IRC-Channel besuchen oder sich beim Wiki registrieren. Wer zufällig ein paar Seiten abgespeichert hat, kann diese auch dem Wiki zusenden (ggf. im IRC-Channel absprechen). Der Idealfall wäre natürlich, wenn sich jemand zufällig große Inhalte mit "wget" auf die lokale Festplatte geholt hätte.

Hoffentlich schaffen es die Macher des Gentoo Wiki, schnell wieder viele Daten in das Wiki zu bekommen und noch besser, dass sie ihre Daten bald wieder von den stillgelegten Servern bekommen.

Kommentar: Von TelX (globales Unternehmen) wäre es eine positive Geste, wenn sie für Linux eine Ausnahme machen würden und es dem Gentoo-Wiki ermöglichen würden, seine Daten zu holen. Anderen Wikis kann nur empfohlen werden, auch mal ab und zu die Daten auf einer USB-Festplatte zu Hause zu sichern oder auf DVD-RW. Wenn Wikipedia gleiches passiert, gibt es zumindest genügend Leute, die von einer Zeitschrift einen Abzug hätten.

Kurzfassung von der Startseite zu dem Vorfall: Our servers were hosted by Skiplink, Skiplink in turn were housed by TelX. TelX accused Skiplink of not paying the bills and locked Skiplink out of the building and shut off the power to the servers. The servers are still there, with my backups. We dont feel we will be able to get this data back in a timely manner, so we have started again. We will be getting it back eventually at which point I will create a copy of it for copying to this new wiki.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 0 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...