Geexbox startet (endlich) in die Alpha-2.0-Runde

Geexbox startet (endlich) in die Alpha-2.0-Runde

Geexbox 2.0 alpha1

Marcel Hilzinger
15.02.2010 Die auf Audio- und Videoplayback spezialisierte Live-CD-Distribution Geexbox ist in einer ersten Alpha-Version 2.0 erschienen. Sie bringt auch das neue Mediacenter Enna mit.

Nach mehreren Monaten Abstinenz meldet sich das Geexbox-Team mit einer ersten Vorabversion auf Geexbox 2.0 zurück. Die neue Version ersetzt die in die Jahre gekommene MPlayer-OSD-basierte grafische Oberfläche durch das Mediacenter Enna (ein Kurztest folgt in Kürze hier auf der LinuxCommunity).

Laut Announcement soll GeexBox deshalb in Zukunft zu einer Enna-Live-CD mutieren. Die neuen Features der aktuellen Version:

  • Integration des Nvidia-Trebers inklusive beschleunigtes Playback via VDPAU
  • Multi-Threaded-Decoding für alle Nutzer, die über keinen Nvidia-GPU verfügen

Zurzeit unterstützt Geexbox 2.0 alpha noch keine TV-Wiedergabe und Streams aus dem Internet sind ebenfalls deaktiviert. Auch das Playback von Ogg-Vorbis-Audiodateien funktioniert zurzeit nicht wie gewünscht, da Enna diese als Videodateien behandelt und das System unkontrollierbar macht. Geexbox 2.0alpha1 steht auf der Projektseite als 32- und 64-Bit-Version zum Download bereit.

Das neue Geexbox bringt die Mediacenter-Oberfläche Enna mit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 0 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...