Geexbox 2.0 alpha1

Geexbox startet (endlich) in die Alpha-2.0-Runde

Geexbox startet (endlich) in die Alpha-2.0-Runde

Marcel Hilzinger
15.02.2010 Die auf Audio- und Videoplayback spezialisierte Live-CD-Distribution Geexbox ist in einer ersten Alpha-Version 2.0 erschienen. Sie bringt auch das neue Mediacenter Enna mit.

Nach mehreren Monaten Abstinenz meldet sich das Geexbox-Team mit einer ersten Vorabversion auf Geexbox 2.0 zurück. Die neue Version ersetzt die in die Jahre gekommene MPlayer-OSD-basierte grafische Oberfläche durch das Mediacenter Enna (ein Kurztest folgt in Kürze hier auf der LinuxCommunity).

Laut Announcement soll GeexBox deshalb in Zukunft zu einer Enna-Live-CD mutieren. Die neuen Features der aktuellen Version:

  • Integration des Nvidia-Trebers inklusive beschleunigtes Playback via VDPAU
  • Multi-Threaded-Decoding für alle Nutzer, die über keinen Nvidia-GPU verfügen

Zurzeit unterstützt Geexbox 2.0 alpha noch keine TV-Wiedergabe und Streams aus dem Internet sind ebenfalls deaktiviert. Auch das Playback von Ogg-Vorbis-Audiodateien funktioniert zurzeit nicht wie gewünscht, da Enna diese als Videodateien behandelt und das System unkontrollierbar macht. Geexbox 2.0alpha1 steht auf der Projektseite als 32- und 64-Bit-Version zum Download bereit.

Das neue Geexbox bringt die Mediacenter-Oberfläche Enna mit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...