Home / Nachrichten / Gar nicht sentimental entfernt Linus die 386er-Unterstützung

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Gar nicht sentimental entfernt Linus die 386er-Unterstützung
Ende für 386er im Kernel

Gar nicht sentimental entfernt Linus die 386er-Unterstützung

13.12.2012
Es war die Architektur, auf der Linus Anfang der Neunziger Jahre begonnen hatte, Linux zu programmieren. Jetzt hat der Finne einen Patch akzeptiert, der der Unterstützung für 386er CPUs ein Ende setzt. Traurig scheint er nicht zu darüber, entsorgen die Entwickler damit doch auch einige Altlasten.

In einer Mail unter dem Thread "Merge branch 'x86-nuke386-for-linus'" hat Linus Torvalds grünes Licht für das Entfernen des Supports für die 386er-Prozessoren aus dem Linux-Kernel gegeben. Der Patch, so Ingo Molnar, umfasse 24 Dateien, 56 Einfügungen, 425 Löschungen und entferne einiges an Komplexität, die "uns seit Jahren mit Extraarbeit geplagt hat." und nennt dabei die SMP Primitives als Beispiel. Traurig daran sei nur, dass Linus' altes System von 1991, auf dem er dereinst Linux entwickelt habe, dann auch nicht mehr funktionieren würde, schreibt Molnar und fügt ein ironisches, trauriges Schluchzen an.

Torvalds macht das offenbar wenig aus, er antwortet nur gewohnt kurz mit: "Ich bin nicht sentimental. Den wären wir los. [Good riddance]".

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1191 Hits
Wertung: 195 Punkte (6 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...