Qt 4.7

GUI-Toolkit mitsamt QML-Sprache

GUI-Toolkit mitsamt QML-Sprache

Anika Kehrer
21.09.2010
Die Qt Meta-Object-Language (QML) soll Javascript-Liebhabern und Designern helfen, Benutzeroberflächen zu beschreiben. Jetzt ist die Technologie in stabiler Version erschienen.

Mitte 2009 erwähnte Qt-Entwickler Matthias Ettrich die Qt Meta-Object-Language (QML) erstmals als eine der "Technologien der Zukunft" in einer Keynote, dann begann sie als Teil der Preview von Qt 4.7 ihr Dasein. Jetzt ist sie zur stabilen Version gereift. Außerdem ist laut dem Hersteller in Qt 4.7 die Rendering-Engine Qtwebkit gegenüber Qt 4.6 um fast ein Drittel schneller geworden, und die neue Klasse "QStaticText" soll Text sogar mehr als doppelt so schnell anzeigen helfen.

Die neue Version des Oberflächen-Werkzeugkastens Qt ist entweder als Teil des aktualisierten Qt SDK mitsamt dem Qt Creator 2.0.1 zu haben - nicht zu verwechseln mit dem Nokia Qt SDK, das sich speziell um Nokia-Telefone kümmert - oder als alleinstehendes Framework. In jedem Fall entscheidet sich der Interessierte auf der Downloadseite erst für die LGPL oder die kommerzielle Lizenz, ehe er Qt herunterladen kann. Die Neuerungen-Seite enthält noch einige weitere Details (runterscrollen).

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...