GUI-Design für Projekte von der Uni

GUI-Design für Projekte von der Uni

Auf Seminarschein

Mathias Huber
20.08.2010
Open-Source-Projekten bietet der Informatikprofessor Matt Jadud an, mit seinen Studenten kostenlos das Interaktionsdesign für deren GUI-Programme zu entwickeln.

Das hat der Dozent am Allegheny College im US-Bundesstaat Pennsylvania in seinem Blog angekündigt. Acht Studierende werden im 14 Wochen dauernden Herbstsemester unter seiner Leitung mit freien Softwareprojekten zusammenarbeiten. Sie werden in diesem Zeitraum mit den üblichen Tools der Open-Source-Projekte wie Mailinglisten und Wikis arbeiten und sollen mit ihren Entwürfen Mehrwert für die Softwareprojekte schaffen. Die Umsetzung werde aber in der Regel den Entwicklern des Projekts überlassen bleiben, merkt der Hochschullehrer an.

Um sich für die Zusammenarbeit zu qualifizieren, sollten interessierte Projekte aufgeschlossen für UI-Änderungen sein und rasch auf die Fragen der Studierenden antworten, um das Vorhaben innerhalb des Semesters abzuschließen. Zur Anmeldung setzt sich ein Entwickler oder Manager aus dem Open-Source-Projekt mit Professor Jadud in Verbindung. Seine Mail-Adresse sowie weitere Informationen finden sich im Blogeintrag.

Matt Jadud selbst nahm 2009 an einer Aktion namens "Teaching Open Source" (POSSE, Professors' Open Source Summer Experience) teil, in der Red-Hat-Mitarbeiter wie Paul Frields und Greg DeKoenigsberg Dozenten in die Zusammenarbeit mit freien Softwareprojekten einführten. Dabei verpflichteten sich die Teilnehmer, im folgenden Jahr mit ihren Studenten an Open-Source-Projekten mitzuarbeiten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...