GParted und GParted Live in Version 0.21.0 erschienen

GParted und GParted Live in Version 0.21.0 erschienen

Neuer Aufteiler

Tim Schürmann
28.01.2015 Nachdem die Entwickler des beliebten Partitionierungstools GParted bereits vorgestern eine neue Version veröffentlicht hatten, schieben sie jetzt eine aktualisierte Fassung des Live-Systems "GParted Live" nach. In beiden Fällen gibt es einige kleine, unter Umständen wichtige Änderungen.

GParted Live basiert jetzt auf dem Debian Sid-Repository vom 17.01.2015. Des Weiteren haben die Entwickler die Unterstützung für i486-Prozessoren gestrichen. Wer mit dem Live-System einen Datenträger partitionieren möchte, muss mindestens einen Prozessor mit i586-Architektur besitzen. Zudem klettert der Hauptspeicherbedarf auf 256 MByte.

GParted Live liegt das Werkzeug GParted in der neuen Version 0.21.0 bei. Diese behebt unter anderem einen Fehler in der internen Block-Copy-Funktion. Des Weiteren unterstützt GParted jetzt auch Ext4-Dateisysteme unter RHEL beziehungsweise CentOS 5.x. Abschließend führt das Tool beim Ändern der Größe einer Partition einige Aktionen nicht mehr doppelt aus. Weitere Details finden sich in den offiziellen Release-Notes.

Einen Artikel zu GParted fand sich zuletzt im LinuxUser 07/2007.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...