GParted und GParted Live 0.25.0 veröffentlicht

GParted und GParted Live 0.25.0 veröffentlicht

Sichtbarer Fortschritt

Tim Schürmann
21.01.2016 Die Macher des grafischen Partitionseditors GParted haben eine neue Version veröffentlicht und zudem das Live-System GParted Live aktualisiert. Wie immer gibt es in beiden Fällen nur kleinre, aber nützliche Neuerungen.

GParted 0.25.0 zeigt jetzt einen Fortschrittsbalken bei weiteren Ext2/3/4- und NTFS-Operationen an. Darüber hinaus haben die Entwickler die Erkennung von SWRaid-Membern verbessert. Die neue Version verwendet zudem jetzt immer „blkid“ zur Dateisystemerkennung vor „libparted“. Obendrauf gab es noch einige Fehlerkorrekturen.

Die GParted-Entwickler stellen neben ihrem Tool auch ein schlankes Live-System bereit. GParted Live 0.25.0 basiert auf Debian Sid, wobei die Entwickler die Pakete am 19.01.2016 aus dem entsprechenden Repository geholt haben. Die 32-Bit-Version von GParted Live benötigt ab sofort einen Rechner mit i686-Befehlssatz, ein Image für i586-Prozessoren ist nicht mehr im Angebot. Als Linux-Kernel kommt die Version 4.3.3-5 zum Einsatz. Wie die Versionsbezeichnung bereits andeutet, bringt GParted Live 0.25.0 bereits GParted 0.25.0 mit.

Alle Neuerungen finden sich in den offiziellen Ankündigungen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...