GNUnet in überarbeiteter Version

GNUnet in überarbeiteter Version

Peer-to-Peer

Mathias Huber
02.12.2011
GNUnet, ein Framework für Peer-to-Peer-Netzwerke, hat in Version 0.9.0 grundlegende Änderungen erfahren.

Die Entwickler haben die Architektur umgestellt und den Großteil des Codes neu geschrieben. Zu den Verbesserungen gehören einen neue Mehrprozess-Architektur, ein neues VPN-Subsystem sowie ein neues Setup-Tool. Außerdem gibt es nun Unterstützung für nicht-anonymes Mesh-Routing, Datentransport per HTTPS und WLAN sowie Peer-Discovery per Broadcast (IPv4) und Multicast (IPv6).

Als Beispielanwendung liefert das Framework Software für dezentrales anonymes Filesharing mit. GNUnet lässt sich auf Linux, BSD, Windows und Mac OS X nutzen. Weitere Informationen sowie den GPL-Quelltext hält die GNUnet-Homepage bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 2 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...