GHC 7 setzt auf Haskell 2010

GHC 7 setzt auf Haskell 2010

Compiler erneuert

Mathias Huber
16.11.2010
Der Glasgow Haskell Compiler (GHC) ist mit Version 7.0.1 in einer neuen stabilen Release erhältlich.

Die neue GHC-Version verwendet nun standardmäßig die Sprachspezifikation Haskell 2010, beherrscht aber auch noch deren Vorgänger Haskell 98. Vom Einsatz des Schalters "-fglasgow-exts" wird ab sofort abgeraten, die Anwender sollen stattdessen die einzelnen Optionen angeben. Ebenfalls neu: Der Compiler besitzt einen Codegenerator für die Low Level Virtual Machine (LLVM), die in bestimmten Anwendungsfällen die Performance steigert.

Daneben haben die Entwickler den I/O-Manager verbessert, der auf Posix-Plattformen nun bis zu einer Thread-Anzahl von mehr als 100.000 skaliert. Die interaktive Haskell-Befehlszeile GHCi unterstützt nun die vollständige Import-Syntax der Sprache und kann damit beispielsweise Module qualifiziert importieren. Außerdem haben die GHC-Entwickler die verwendete MingW-Version aktualisiert, die nun besser mit Windows 7 zusammenarbeitet.

Weitere Information finden sich in den Release Notes. GHC 7.0.1 steht unter einer BSD-artigen Lizenz und ist für Linux, FreeBSD, Windows und Mac OS X erhältlich. Anwender der neuen GHC-Version sollten das Tool Cabal-Install auf Version 0.8 oder neuer aktualisieren.

Die Entwickler empfehlen Anwendern in der Regel, die Haskell Platform mit allen passenden Tools zu installieren. Diese enthält derzeit aber noch die GHC-Version 6.12.3.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...