Aufmacher News

GCC-Implementierung in C++

Jan Rähm
20.06.2008

Schwer wartbar, komplex, ineffizient - so in etwa sieht der Google-Entwickler Ian Lance Taylor den in der Programmiersprache C geschriebenen Code des GNU Compiler Collection. Er möchte ihn gern neu schreiben, diesmal in C++.

Eine GCC-Implementierung in C++ hätte viele Vorteile. Das behauptet Taylor und führt in einem Vortrag (Slides als pdf) auf dem GCC-Summit in Ottawa die Gründe für seine Behauptung auf: C++ sei eine standardisierte, gut bekannte und sehr populäre Programmiersprache, die genauso effektiv sei wie C, dabei aber übersichtlicher sei. Außerdem sei der Code viel sauberer.

In seinem Vortrag begegnet Taylor auch möglichen Vorurteilen gegenüber dem Wechsel zu C++. So sei die Programmiersprache hinsichtlich der Geschwindigkeit mit C auf der gleichen Höhe, zumindest wenn keine Features benützt würden, die nicht auch in C enthalten sind. C++ sei in einigen Fällen sogar schneller als C. Als Beispiel führt der Entwickler STL-Funktionen an. Dem Vorurteil, die Free Software Foundation (FSF) würde C++ nicht mögen, setzt er entgegen, dass die Organisation nicht für den Code zuständig sei.

Taylor hat nun einen neuen Branch geschaffen, um den Compiler testweise in C++ umzuschreiben. Der neue Zweig ist vorerst experimentell und soll den üblichen Maintainer-Regeln folgen, schreibt der Entwickler in einer Mail. Die ersten Patches will er in Kürze einbringen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...