Fußball-WM für Puristen

Aufmacher News

Max Jonas Werner
21.06.2006

In Zeiten der hochaufgelösten, ultrascharfen Bildübertragung (HDTV) sorgt das ASCII-WM-Projekt für Fußball-WM-Genuss auch ohne teure Hardware. Der Zugriff gelingt ohne große Vorbereitung, folgendes Kommando im Terminal genügt:

telnet ascii-wm.net 2006

Da der Server offensichtlich stark belastet ist, empfiehlt sich ein Ausweichen auf einen der Spiegel (diego.ascii-wm.net 2006 oder pinguin.eikon2.fs.ei.tum.de 2006). Zugegeben, es gestaltet sich recht schwer, wenn nicht gar unmöglich, das Spiel wirklich zu verfolgen (siehe Bild). Doch darin liegt auch gar nicht der Flair des Projekts. "Die beste, lächerlichste, unsinnigste grafische Implementierung von ASCII", so die Aussage der beiden Initiatoren Michael Aschauer (m.ash) und Stefan Brunner (stb).

Die Fußball-WM im ASCII-Art-Kleid. Nicht viel zu erkennen, trotzdem sehenswert.

Die als ASCII-Art bezeichnete Form der Umwandlung von Bildpunkten in entsprechende Terminal-Zeichen erfreut sich bereits seit vielen Jahren der Beliebtheit einiger Anwender. Der Multimedia-Player MPlayer oder KDEs Kaffeine beispielsweise enthalten ein ASCII-Ausgabe-Plugin. Grundlage dafür bietet stets die Bibliothek Aalib des AA-Projekts.

Die Faszination dieses Projekts hat auch die Linux-Community-Redaktion erfasst, so lief die Halbzeitpause des Deutschland-Spiels gegen Ecuador im ASCII-Modus ab. Dem Spiel selbst widmeten wir uns dann aber doch in Farbe und hochaufgelöst.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Re: Fußball-WM für Puristen
Daniel Molkentin, Mittwoch, 21. Juni 2006 16:53:59
Ein/Ausklappen

Kleiner addon: Mit "nc" bzw "netcat" ist bei ausreichend schneller Anbindung
und bei einem effizienten Terminal-Emulator die WM sogar noch flüssiger zu
verfolgen. Gerüchte, wonach dies auch eine Verbesserung der Auflösung bewirkt,
sind jedoch stark übertrieben ;)


Bewertung: 240 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.