Frugalware 1.1

Frugalware "Getorin" mit neuer Desktopumgebung Etoile

Frugalware "Getorin" mit neuer Desktopumgebung Etoile

Mathias Huber
08.09.2009 Die Distribution Frugalware Linux ist in Version 1.1 verfügbar, Codename Getorin. Das Release bringt viele Softwarepakete auf den neuesten Stand und bietet mit Etoile eine weitere Desktopumgebung.

Zu den aktualisierten Versionen von Frugalware zählen Kernel 2.6.30.5, Glibc 2.10.1, Xorg 7.4 mit dem Xorg-server 1.6 und GCC 4.4.0. Die Entwickler haben ihr Standard-Dateisystem Ext3 mit der Einstellung data=writeback konfiguriert. Damit sei das Dateisystem zwar langsamer, aber robuster, schreiben sie in der Release-Ankündigung. Als neues Paket hat Frugalware die Desktop-Umgebung Étoilé aufgenommen, die auf GNUstep basiert. Daneben sind Gnome 2.26.3 und XFCE 4.6.1 in den Paketarchiven enthalten.

Bei Frugalware 1.1 mit von der Partie: Die Desktopumgebung Etoile.

Die Distribution Frugalware, die besonderen Wert auf hochaktuelle Versionen legt, eignet sich für x86-Prozessoren neuer als Pentium Pro sowie für AMD64-CPUs. Die jüngste Ausgabe bietet auch ein 64-Bit-Flash-Plugin. Als Einsatzgebiet geben die Macher sowohl Desktop als auch Server an. Für das Paketmanagement verwendet Frugalware die Software Pacman aus dem Arch-Linux-Projekt.

ISO-Images für Frugalware Linux 1.1 stehen auf zahlreichen Mirrors zum Download bereit. Welche Images für welche Installationsmethode notwendig sind, ist in der Anleitung zu lesen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...