Froscon 2007: Call for Papers

Froscon 2007: Call for Papers

Max Jonas Werner
14.03.2007

Nach einem erfolgreichen Start 2006 folgt am 24. und 25. August 2007 die zweite Auflage der Free and Open Source Software Conference (Froscon) in Sankt Augustin bei Bonn. Um den Besuchern wie im letzten Jahr ein ausgewogenes Vortragsprogramm mit hochkarätigen Referenten zu bieten, startet heute der Call for Papers. Bis zum 4. Juni haben Bewerber Zeit, ihre Vorträge einzureichen. Im Vordergrund stehen dabei Themen aus den Bereichen Freie und Open Source Software; speziell stehen drei Gebiete im Fokus der Veranstalter:

  • Web 2.0 - Freie Software als Fundament der Webrevolution
  • Virtualisierung - Grundlagen, Vergleich und aktuelle Entwicklungen
  • Offen über Software hinaus - Die Prinzipien Freier Software angewandt fernab von Quelltext

Wie im letzten Jahr werden Open-Source-Projekte auf der Froscon in eigenen Entwicklerräumen die Möglichkeit haben, persönliche Treffen zu veranstalten und gemeinsam an ihrer Software zu arbeiten. Die Entwicklerräume fanden bei den teilnehmenden Projekten der ersten Froscon rege Zustimmung. So wurde dort nicht nur entwickelt sondern auch ein eigenes Vortragsprogramm geboten.

Veranstalter der Froscon 2007 sind der Fachbereich Informatik der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, der auch die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, in Kooperation mit der Fachschaft Informatik, der Linux/Unix User Group St. Augustin und dem FrOSCon e.V.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...