Freier Linux-Client für VMware View

Freier Linux-Client für VMware View

VMware View wird frei

Mathias Huber
07.02.2009 HP und VMware haben zusammen einen unter der LGPL v2.1 stehenden Client für die Virtualisierungslösung von VMware entwickelt.

VMware View hieß früher Virtual Desktop Infrastructure (VDI) und dient der Desktop-Virtualisierung, bei der Instanzen von Desktop-Betriebssystemen auf einem Server laufen und die Clients (beispielsweise Thinclient-Hardware) hauptsächlich der Ein- und Ausgabe dienen. Der Vorteil besteht unter anderem in der zentralen Administration der virtualisierten Desktops.

VMware View Open Client, das Open-Source-Zubehör zur proprietären Desktop-Lösung, ist ein Client für Linux-Rechner, die sich so mit einem virtualisierten Windows-Desktop verbinden können. Der Open Client ist für Thinclient-Hardware optimiert- an der Entwicklung war Hewlett Packard beteiligt, das seine Linux-Thinclients nun VMware-View-zertifiziert anbieten kann. Auch in Thin-Computing-Lösungen des Herstellers Wyse soll der Open-Source-Client Einzug halten.

Zu den Features des Linux-Clients zählen SSL-Tunneling, Zwei-Faktor-Authentifizierung per RSA SecurID sowie eine vollständige Schnittstelle zur Kommandozeile. Nicht möglich sind dagegen mehrere Sitzungen und die Umleitung von USB und Multimedia.

Der VMware View Open Client ist unter LGPL 2.1 lizenziert. Der Hersteller erhofft sich von den industriefreundlichen Nutzungsbedingungen Portierungen auf weitere Betriebssysteme und Hardware-plattformen. Quelltext und Binärpakete gibt es auf der Projektseite, die bei Google Code untergebracht ist.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...