VMware View wird frei

Freier Linux-Client für VMware View

Freier Linux-Client für VMware View

Mathias Huber
07.02.2009 HP und VMware haben zusammen einen unter der LGPL v2.1 stehenden Client für die Virtualisierungslösung von VMware entwickelt.

VMware View hieß früher Virtual Desktop Infrastructure (VDI) und dient der Desktop-Virtualisierung, bei der Instanzen von Desktop-Betriebssystemen auf einem Server laufen und die Clients (beispielsweise Thinclient-Hardware) hauptsächlich der Ein- und Ausgabe dienen. Der Vorteil besteht unter anderem in der zentralen Administration der virtualisierten Desktops.

VMware View Open Client, das Open-Source-Zubehör zur proprietären Desktop-Lösung, ist ein Client für Linux-Rechner, die sich so mit einem virtualisierten Windows-Desktop verbinden können. Der Open Client ist für Thinclient-Hardware optimiert- an der Entwicklung war Hewlett Packard beteiligt, das seine Linux-Thinclients nun VMware-View-zertifiziert anbieten kann. Auch in Thin-Computing-Lösungen des Herstellers Wyse soll der Open-Source-Client Einzug halten.

Zu den Features des Linux-Clients zählen SSL-Tunneling, Zwei-Faktor-Authentifizierung per RSA SecurID sowie eine vollständige Schnittstelle zur Kommandozeile. Nicht möglich sind dagegen mehrere Sitzungen und die Umleitung von USB und Multimedia.

Der VMware View Open Client ist unter LGPL 2.1 lizenziert. Der Hersteller erhofft sich von den industriefreundlichen Nutzungsbedingungen Portierungen auf weitere Betriebssysteme und Hardware-plattformen. Quelltext und Binärpakete gibt es auf der Projektseite, die bei Google Code untergebracht ist.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 2 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.