FreeNAS 8.0 ist da

FreeNAS 8.0 ist da

Actve Directory Support

Mathias Huber
04.05.2011
FreeNAS, ein BSD-basiertes Betriebssystem für Network Attached Storage, ist in Version 8.0 erhältlich.

FreeNAS 8.0-RELEASE verwendet die derzeit stabile FreeBSD-Version 8.2 als Basis. Die neue Release kann Benutzer über Active Directory authentifizieren.

Als Filesharing-Protokolle unterstützt das System NFS, CIFS, AFP, FTP und TFTP. Daneben kann es Geräte als i-SCSI-Targets exportieren. Die Release Notes weisen allerdings noch auf einige Einschränkungen dabei hin und empfehlen, ein Target pro LUN zu verwenden. Features für Heimanwender wie Bittorrent und UPnP sind verschwunden, sollen aber später als Plugins zurückkehren.

Auf der Festplatte kommt primär Suns Dateisystem ZFS zum Einsatz. Daneben lässt sich im Prinzip auch das FreeBSD-Dateisystem UFS2 einsetzen. Davon raten die Entwickler allerdings ab.

FreeNAS 8.0-RELEASE ist zur Installation auf USB-Speicher oder CF-Karte gedacht. Das Betriebssystem und der Datenspeicher bleiben so vollständig getrennt. Images für 32- und 64-Bit-Intel-CPUs stehen auf Sourceforge zum Download bereit. Ein Upgrade von FreeNAS 7.0 ist nicht unterstützt.

Weitere Informationen finden sich auch auf der brandneuen Projekt-Homepage FreeNAS.org.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...