VoIP-Software Gemeinschaft tauscht Asterisk aus

Free Switch und Kamailio als Alternative

Free Switch und Kamailio als Alternative

Jan Kleinert
16.01.2012
Der vielen als deutscher Asterisk-Papst geltende Stefan Wintermeyer hat sich mit seiner Firma Amooma von der populären freien Telefonie-Software abgewendet.

Das gilt zumindest, was die von ihm initiierte Telefonserver-Distribution Gemeinschaft angeht. In der eben erschienenen Version 4.0 des seit fünf Jahren arbeitenden GPL-Projekts ersetzen Free Switch und Kamailio das Asterisk-Framework. Beim großen Kehraus wechselte die Gemeinschafts-Gemeinde auch PHP gegen Ruby on Rails 3 aus. Außerdem bootet die Installations-CD jetzt ein sehr simples Knoppix, die Software soll deutlich einfacher zu installieren sein und präsentiert ein grafisches GUI. Gemeinschaft 4.0 ist als Test-Driven-Development entstanden.

Katalytisch für das komplette Redesign wirkten Sicherheitsmängel bei der mit Features vollgeladenen Gemeinschaft 3.X. Die wirtschaftliche und damit entscheidende Grundlage aber lieferte der Umstand, dass Amooma 2011 eine Ausschreibung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gewonnen hatte. Das BSI wollte damit die Entwicklung einer sicheren Open-Source-Telefonanlage fördern (Projekt Si VoIP). Laut Stefan Wintermeyer sei es gelungen, eine sicherere, stabile und performante Software zu schreiben. Zudem sieht er Version 4.0 als Zwischenschritt an und kündigt für 2012 noch eine weitere wichtige Version an, die weitere Sicherheitsprobleme angehen und Web-2.0-Features implementieren soll.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...