Mit Handbuch

Forensik-Live-Distri DEFT in Version 6 verfügbar

Forensik-Live-Distri DEFT in Version 6 verfügbar

Mathias Huber
13.01.2011
DEFT Linux, eine Live-Distribution für Linux- und Windows-Forensik, ist in Version 6 mit aktualisierter Software verfügbar.

DEFT-Extra, die mitgelieferte Sammlung von Windows-Tools unter Wine, haben die italienischen Entwickler auf Version 3.0 hochgezählt. Daneben verwendet das Live-Linux nun Kernel 2.6.35. Weitere Software-Updates umfassen FTK-Imager 3 und das Digital Forensics Framework 0.9. Neu dabei sind Xmount 0.4.4 und Mount_ewf. Eine Screenshot-Galerie vermittelt einen Eindruck vom neuen DEFT Linux.

Unter DEFT-Extra versammeln die Entwickler der Live-CD Forensik-Tools für Windows, die sie unter Wine betreiben.

Daneben hat das Projekt ein offizielles Handbuch für seine Distribution und deren Tools veröffentlicht, derzeit allerdings nur in italienischer Sprache. Übersetzungen ins Englische, Spanische und Chinesische seien in Arbeit, lassen die Entwickler wissen, für andere Sprachen suchen sie noch ehrenamtliche Übersetzer.

Weitere Informationen sowie ISO-Images zum Download gibt es auf der DEFT-Linux-Homepage.

Ähnliche Artikel

  • Deft Linux 7.1

    Deft Linux, eine Ubuntu-basierte Live-DVD mit Tools für IT-Forensik und Penetration Tests, ist in Version 7.1 verfügbar.
  • DEFT 5: Forensik-Distro aus Italien
    DEFT Linux, eine Forensik-Distribution aus Italien, ist in Version 5 erhältlich. Neben ISO-Images bieten die Entwickler auch poppige USB-Sticks an.
  • IT-Security-Distribution DEFT
    DEFT vereint spezielle Programme für Forensiker mit einigen zusätzlichen Schmankerln in einer Distribution und macht damit die mühsame Einzelinstallation der zahlreichen Tools überflüssig.
  • Caine 1.0 hilft bei Forensik-Aufgaben
    Caine ist eine auf Ubuntu beruhende Live-Distro mit speziellen Tools für Forensik-Aufgaben. Jetzt ist die neue Version 1.0 verfügbar.

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.