Forensik-Live-Distri DEFT in Version 6 verfügbar

Forensik-Live-Distri DEFT in Version 6 verfügbar

Mit Handbuch

Mathias Huber
13.01.2011
DEFT Linux, eine Live-Distribution für Linux- und Windows-Forensik, ist in Version 6 mit aktualisierter Software verfügbar.

DEFT-Extra, die mitgelieferte Sammlung von Windows-Tools unter Wine, haben die italienischen Entwickler auf Version 3.0 hochgezählt. Daneben verwendet das Live-Linux nun Kernel 2.6.35. Weitere Software-Updates umfassen FTK-Imager 3 und das Digital Forensics Framework 0.9. Neu dabei sind Xmount 0.4.4 und Mount_ewf. Eine Screenshot-Galerie vermittelt einen Eindruck vom neuen DEFT Linux.

Unter DEFT-Extra versammeln die Entwickler der Live-CD Forensik-Tools für Windows, die sie unter Wine betreiben.

Daneben hat das Projekt ein offizielles Handbuch für seine Distribution und deren Tools veröffentlicht, derzeit allerdings nur in italienischer Sprache. Übersetzungen ins Englische, Spanische und Chinesische seien in Arbeit, lassen die Entwickler wissen, für andere Sprachen suchen sie noch ehrenamtliche Übersetzer.

Weitere Informationen sowie ISO-Images zum Download gibt es auf der DEFT-Linux-Homepage.

Ähnliche Artikel

  • Deft Linux 7.1

    Deft Linux, eine Ubuntu-basierte Live-DVD mit Tools für IT-Forensik und Penetration Tests, ist in Version 7.1 verfügbar.
  • DEFT 5: Forensik-Distro aus Italien
    DEFT Linux, eine Forensik-Distribution aus Italien, ist in Version 5 erhältlich. Neben ISO-Images bieten die Entwickler auch poppige USB-Sticks an.
  • IT-Security-Distribution DEFT
    DEFT vereint spezielle Programme für Forensiker mit einigen zusätzlichen Schmankerln in einer Distribution und macht damit die mühsame Einzelinstallation der zahlreichen Tools überflüssig.
  • Caine 1.0 hilft bei Forensik-Aufgaben
    Caine ist eine auf Ubuntu beruhende Live-Distro mit speziellen Tools für Forensik-Aufgaben. Jetzt ist die neue Version 1.0 verfügbar.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 0 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...