Firmen und Organisationen protestieren heute für Netzneutralität

Firmen und Organisationen protestieren heute für Netzneutralität

Aktionstag gegen Vorhaben der FCC

Tim Schürmann
12.07.2017 Heute am 12. Juli protestieren zahlreiche Unternehmen und Organisationen mit verschiedenen Aktionen für den Erhalt der Netzneutralität. Anlass ist das Vorhaben der amerikanische Behörde FCC, den sogenannten Title II zu streichen.

Er regelt im Rahmen des „Communications Act“ die Grundlagen für die Netzneutralität und hindert amerikanische Internetprovider daran, Websites zu blocken, den Intenetverkehr zu verlangsamen oder für den Zugriff auf bestimmte Dienste zusätzliche Gebühren zu erheben. Die für Kommunikationsfragen zuständige amerikanische Behörde Federal Communications Commission (kurz FCC) möchte jedoch genau diesen Part streichen.

Vor allem viele Internetunternehmen möchten dies verhindern. Gemeinsam rufen sie daher heute zu einem Aktionstag auf, an dem jeder teilnehmen kann. Zu den unterstützenden Organisationen zählen unter anderem Amazon, GitHub, Mozilla, Dropbox, die EFF, die Free Software Foundation und Pinterest.

Viele Seiten wollen heute ihren Besuchern einen entsprechenden Warnhinweis präsentieren, der auf die Folgen der Abschaffung des Title II hinweist. Der Code für diesen Hinweis steht auf GitHub, Interessenten können ihn folglich auch leicht auf ihren eigene Seiten integrieren. Zusätzlich stehen Banner und Bilder bereit, die jedermann in den sozialen Netzwerken teilen kann.

Weitere Hinweise zu den geplanten Aktionen und dem Protest finden sich auf der extra dazu eingerichteten Website.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 1 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...