Firmen und Organisationen protestieren heute für Netzneutralität

Firmen und Organisationen protestieren heute für Netzneutralität

Aktionstag gegen Vorhaben der FCC

Tim Schürmann
12.07.2017 Heute am 12. Juli protestieren zahlreiche Unternehmen und Organisationen mit verschiedenen Aktionen für den Erhalt der Netzneutralität. Anlass ist das Vorhaben der amerikanische Behörde FCC, den sogenannten Title II zu streichen.

Er regelt im Rahmen des „Communications Act“ die Grundlagen für die Netzneutralität und hindert amerikanische Internetprovider daran, Websites zu blocken, den Intenetverkehr zu verlangsamen oder für den Zugriff auf bestimmte Dienste zusätzliche Gebühren zu erheben. Die für Kommunikationsfragen zuständige amerikanische Behörde Federal Communications Commission (kurz FCC) möchte jedoch genau diesen Part streichen.

Vor allem viele Internetunternehmen möchten dies verhindern. Gemeinsam rufen sie daher heute zu einem Aktionstag auf, an dem jeder teilnehmen kann. Zu den unterstützenden Organisationen zählen unter anderem Amazon, GitHub, Mozilla, Dropbox, die EFF, die Free Software Foundation und Pinterest.

Viele Seiten wollen heute ihren Besuchern einen entsprechenden Warnhinweis präsentieren, der auf die Folgen der Abschaffung des Title II hinweist. Der Code für diesen Hinweis steht auf GitHub, Interessenten können ihn folglich auch leicht auf ihren eigene Seiten integrieren. Zusätzlich stehen Banner und Bilder bereit, die jedermann in den sozialen Netzwerken teilen kann.

Weitere Hinweise zu den geplanten Aktionen und dem Protest finden sich auf der extra dazu eingerichteten Website.

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...