Firefox überholt Internet Explorer in Europa

Firefox überholt Internet Explorer in Europa

Platzwechsel

Ulrich Bantle
05.01.2011
Die Webanalyse der Firma Statcounter sieht den Firefox-Browser von Mozilla in Europa erstmals am Internet Explorer von Microsoft vorbeiziehen.

Das Unternehmen wertet nach eignen Angaben für seine Analysen monatlich rund 15 Milliarden Seitenaufrufe aus. Das Statcounter-Netzwerk umfasse weltweit etwa 3 Millionen Websites, die sich an der Auswertung beteiligen. Firefox kommt im Dezember 2010 in Europa auf 38,1 Prozent, der Internet Explorer auf 37,5.

Allerdings ist für diesen ersten Platz weniger der Erfolg von Firefox verantwortlich als vielmehr der Zugewinn des Google Browsers Chrome. Chrome, so die Schlussfolgerung von Statcounter, nimmt dem Internet Explorer Marktanteile weg und lässt den Firefox nahezu unbehelligt. Googles Browser hat im Dezember 14,5 Prozent Marktanteile in Europa geholt, verglichen zu 5 Prozent im Dezember 2009. Statcounter-Chefs Aodhan Cullen erklärt sich die Verluste des Internet Explorers in Europa mit der Auflage der EU-Kommission, wonach Microsoft bei seinem Betriebssystemen alternative Browser zur Installation anbieten muss.

In den USA jedenfalls bleibt der IE mit rund 49 Prozent klar in Führung, Firefox kommt dort auf rund 27 Prozent, Chrome auf 13 Prozent.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 0 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...