Firefox ohne Zugewinn, Linux Mint beliebteste Distribution

Firefox ohne Zugewinn, Linux Mint beliebteste Distribution

Statistiken 2017

Tim Schürmann
02.01.2018 Laut Netmarketshare konnte der generalüberholte Browser Firefox keine nennenswerten Marktanteile gewinnen. Die Seite Distrowatch verrät hingegen, dass im Jahr 2017 die gefragteste Distribution Linux Mint hieß. Beide Statistiken sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Mozilla hatte im November eine runderneuerte Version seines Browsers Firefox veröffentlicht. Vor allem durch die erhöhte Geschwindigkeit sollte der Browser wieder mehr Nutzer finden. In der Nutzungsstatistik von Netmarketshare liegt Firefox im Dezember 2017 jedoch mit gerade einmal 11,02 Prozent weiterhin abgeschlagen hinter Chrome und dem Internet Explorer, aber immerhin noch vor Edge.

Der Statistik auf Distrowatch zufolge war im letzten Jahr Linux Mint die gefragteste Distribution. Mit durchschnittlich über 2700 Zugriffen pro Tag war sie beliebter als Debian und Manjaro. Ubuntu folgt erst auf dem vierten Platz. Rechnet man jedoch die vielen Ubuntu-Derivate ein, dürfte Canonicals Distribution an Linux Mint vorbeiziehen – das selbst ebenfalls auf Ubuntu basiert.

Beide Statistiken sind jedoch nicht repräsentativ, da beide Seiten unter anderem die Daten von anderen Partnerseiten einsammeln.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 0 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...