Firefox nutzt in Kürze Cliqz und überträgt dazu anonymisiertes Surfverhalten

Firefox nutzt in Kürze Cliqz und überträgt dazu anonymisiertes Surfverhalten

Cliqz-Add-on in Firefox

Tim Schürmann
06.10.2017 Vor etwa einem Jahr hat sich Mozilla am Münchner Unternehmen Cliqz GmbH beteiligt. Dessen Technologie aktiviert Mozilla jetzt in Firefox. Damit verbessert sich die Suchfunktion, Firefox verschickt allerdings auch anonymisierte Daten.

Mit aktiviertem Cliqz zeigt Firefox Empfehlungen und Informationen an, sobald der Anwender etwas in die Adresszeile eintippt. Gibt man beispielsweise in die Adresszeile „wetter berlin“ ein, zeigt Firefox schon beim Tippen in seinem Fenster eine Wettervorhersage an.

Damit Firefox derartige Empfehlungen aussprechen kann, sendet der Browser die Surf-Aktivitäten des Benutzers an die Cliqz-Server. Darunter fallen auch die vom Anwender aufgerufenen URLs. Laut Mozilla überträgt Firefox die Daten anonymisiert. Mozilla versichert, dass Cliqz keine Surf-Profile erstellt. Der Quellcode von Cliqz lässt sich zudem auf GitHub einsehen, die verwendeten Verfahren stellt eine eigene Seite vor.

Laut Mozilla empfanden erste Testpersonen die von Cliqz erzeugten Empfehlungen als nützlich. Die Entwickler haben sich deshalb zu einem Experiment entschieden: Ab nächster Woche erhalten knapp ein Prozent der deutschen Nutzer, die sich Firefox neu von der offiziellen Website herunterladen, einen Browser mit standardmäßig aktiviertem Cliqz.

Wer Cliqz deaktivieren möchte, muss dazu nur das entsprechende Add-on entfernen. Alternativ kann man in den Einstellungen die Datenübertragung unterbinden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...