Zeit für Reklame?

Firefox könnte zukünftig Werbung anzeigen

Firefox könnte zukünftig Werbung anzeigen

Tim Schürmann
12.02.2014 In einem Blog-Beitrag deutet Darren Herman, Vizepräsident des Bereichs „Content Services“ bei Mozilla an, dass zukünftige Versionen des Browsers Firefox in ihrer Kachel-Ansicht Werbung anzeigen könnten.

Darren Herman vermeidet in seinem Blog-Beitrag das Wort „Werbung“, spricht aber von „gesponserten Inhalten“. Diese sollen von ausgewählten Partnern stammen und entsprechend gekennzeichnet werden – was zweifelsohne auf Werbeeinblendungen hindeutet.

Konkret geht es um die Kachel-Ansicht, die standardmäßig in neu geöffneten Tabs erscheint. Normalerweise zeigen diese Kacheln die zuletzt besuchten Seiten an. Bei neuen Benutzern, die Firefox zum ersten Mal verwenden, sind diese Kacheln jedoch leer.

Und genau hier setzt Darren Herman an: Zukünftig sollen die Kacheln vorbereitete Inhalte („pre-packaged content“) anzeigen. Diese Inhalte sollen sowohl „aus dem Mozilla-Ökosystem“ stammen, einige Kacheln sollen populäre Websites aus einer bestimmten geographischen Umgebung zeigen, während andere wiederum gesponserte Inhalte von ausgewählten Partnern darstellen. Diese neue Form der vorbestückten Kacheln bezeichnet Mozilla als „Directory Tiles“.

Laut Darren Herman ist noch nicht klar, wann diese Directory Tiles in Firefox einziehen, man würde aber damit beginnen, mit Inhalteanbietern (den „Content Partners“) zu sprechen.

In diesen Kacheln könnte zukünftig auch Werbung erscheinen.

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