Zeit für Reklame?

Firefox könnte zukünftig Werbung anzeigen

Firefox könnte zukünftig Werbung anzeigen

Tim Schürmann
12.02.2014 In einem Blog-Beitrag deutet Darren Herman, Vizepräsident des Bereichs „Content Services“ bei Mozilla an, dass zukünftige Versionen des Browsers Firefox in ihrer Kachel-Ansicht Werbung anzeigen könnten.

Darren Herman vermeidet in seinem Blog-Beitrag das Wort „Werbung“, spricht aber von „gesponserten Inhalten“. Diese sollen von ausgewählten Partnern stammen und entsprechend gekennzeichnet werden – was zweifelsohne auf Werbeeinblendungen hindeutet.

Konkret geht es um die Kachel-Ansicht, die standardmäßig in neu geöffneten Tabs erscheint. Normalerweise zeigen diese Kacheln die zuletzt besuchten Seiten an. Bei neuen Benutzern, die Firefox zum ersten Mal verwenden, sind diese Kacheln jedoch leer.

Und genau hier setzt Darren Herman an: Zukünftig sollen die Kacheln vorbereitete Inhalte („pre-packaged content“) anzeigen. Diese Inhalte sollen sowohl „aus dem Mozilla-Ökosystem“ stammen, einige Kacheln sollen populäre Websites aus einer bestimmten geographischen Umgebung zeigen, während andere wiederum gesponserte Inhalte von ausgewählten Partnern darstellen. Diese neue Form der vorbestückten Kacheln bezeichnet Mozilla als „Directory Tiles“.

Laut Darren Herman ist noch nicht klar, wann diese Directory Tiles in Firefox einziehen, man würde aber damit beginnen, mit Inhalteanbietern (den „Content Partners“) zu sprechen.

In diesen Kacheln könnte zukünftig auch Werbung erscheinen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...