Zeit für Reklame?

Firefox könnte zukünftig Werbung anzeigen

Firefox könnte zukünftig Werbung anzeigen

Tim Schürmann
12.02.2014 In einem Blog-Beitrag deutet Darren Herman, Vizepräsident des Bereichs „Content Services“ bei Mozilla an, dass zukünftige Versionen des Browsers Firefox in ihrer Kachel-Ansicht Werbung anzeigen könnten.

Darren Herman vermeidet in seinem Blog-Beitrag das Wort „Werbung“, spricht aber von „gesponserten Inhalten“. Diese sollen von ausgewählten Partnern stammen und entsprechend gekennzeichnet werden – was zweifelsohne auf Werbeeinblendungen hindeutet.

Konkret geht es um die Kachel-Ansicht, die standardmäßig in neu geöffneten Tabs erscheint. Normalerweise zeigen diese Kacheln die zuletzt besuchten Seiten an. Bei neuen Benutzern, die Firefox zum ersten Mal verwenden, sind diese Kacheln jedoch leer.

Und genau hier setzt Darren Herman an: Zukünftig sollen die Kacheln vorbereitete Inhalte („pre-packaged content“) anzeigen. Diese Inhalte sollen sowohl „aus dem Mozilla-Ökosystem“ stammen, einige Kacheln sollen populäre Websites aus einer bestimmten geographischen Umgebung zeigen, während andere wiederum gesponserte Inhalte von ausgewählten Partnern darstellen. Diese neue Form der vorbestückten Kacheln bezeichnet Mozilla als „Directory Tiles“.

Laut Darren Herman ist noch nicht klar, wann diese Directory Tiles in Firefox einziehen, man würde aber damit beginnen, mit Inhalteanbietern (den „Content Partners“) zu sprechen.

In diesen Kacheln könnte zukünftig auch Werbung erscheinen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...