Firefox Mobile alias Fennec 2.0 erreicht Alphastatus

Firefox Mobile alias Fennec 2.0 erreicht Alphastatus

Fennec goes Android

Ulrich Bantle
31.08.2010
Von Mozilla ist die erste Alpha der neuen Major-Version des auf mobile Geräte gemünzten Browsers mit dem Codenamen Fennec erschienen. Sie unterstützt jetzt auch Android.

Gegenüber der Vorabversion für Entwickler bringt die nun veröffentlichte Alpha Firefox Sync fest eingebaut mit. Dank Sync sollen sich Desktop-Version von Firefox mit der mobilen Ausgabe abgleichen lassen. Zudem bietet der mobile Firefox die Möglichkeit, Add-ons einzubinden, was Mozilla in der Welt der mobilen Browser als Alleinstellungsmerkmal hervorhebt. Voraussetzung zum Testen sind ein Nokia N900 oder Handys mit einer Android-Version 2 oder höher.

Der Fokus der veröffentlichten Testversion liegt auf der Verbesserung der Leistung. Implementiert sei eine Technologie namens “Electrolysis”, die die Darstellung des Nutzerinterface des Browsers vom Rendering-Prozess für Websites abkoppelt. Fennec soll damit Nutzereingaben entgegennehmen können, während die Website noch geladen oder leistungshungriges Javascript ausgeführt wird. Für die kommende Beta soll dann eine weitere Entwicklung, schlicht "Layers" genannt, bei grafikintensiven Aktionen wie dem Scrollen und Zoomen von Websites und der Darstellung von Animationen und Videos die Leistungsfähigkeit verbessern. Sowohl Electrolysis als auch Layers sollen künftig besser auf die Hardware-beschleunigte Grafikdarstellung angepasst werden.

Die Release Notes von Fennec 2.0 Alpha nennen weitere Details. Der Download ist bei Mozilla erhältlich. Das Mozilla-Blog zeigt ein Video des mobilen Firefox. Fennec 1.0 erschien Anfang Februar 2010, an der Android-Version wurde seitdem gearbeitet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...