Firefox 3 wird gecastet

Firefox 3 wird gecastet

Kristian Kißling
09.06.2008

Firefox-Mitarbeiter Mike Beltzner hat einen Screencast produziert, der einige der neuen Funktionen von Firefox 3 vorführt. Wer den Clip ansehen will, braucht das Flash-Plugin für den Browser. Der knapp vier Minuten lange Clip zeigt unter anderem, wie der Browser Webseiten vorschlägt. Das tut er, wenn man Suchbegriffe direkt in die Adressleiste tippt. Beim Klick auf ein Sternchen in der Leiste lassen sich Bookmarks mit Schlagworten versehen, etwa mit dem Wort "lecker". Gibt man später nur das Schlagwort in die Zeile ein, erscheinen sämtliche selbst-getaggten Webseiten mit diesem Schlagwort. Das erspart das etwas umständliche Sortieren der Links über den Bookmark Manager.

Auch an der Sicherheit haben die Entwickler augenscheinlich gearbeitet. Ein Klick auf das kleine Icon links auf der Adressleiste offenbart Informationen zur Verschlüsselung einer Webseite und zu ihrer Identität. Einen Klick weiter erfährt man, ob die Seite Cookies hinterlegt oder ob man ein Passwort für die Seite besitzt. Bei Seiten, die als Malware-Seiten gelten, warnt der Browser und zeigt auf Wunsch auch die Malware-Meldung an. Downloads lassen sich zukünftig anhalten und an einem späteren Zeitpunkt fortsetzen und über den Download-Manager gelangt man direkt auf die Download-Seite.

Ähnliche Artikel

  • Grüner suchen
  • Firefox 3: Dritte Beta
  • Pläne für Firefox 3.6
    Firefox 3.6 soll Anfang bis Mitte 2010 erscheinen. Nun gibt es eine Roadmap, die Ziele für die neue Version des Browsers festlegt. Revolutionäre Neuerungen fehlen, dafür arbeitet man an der Performance und Benutzerfreundlichkeit.
  • Kniffe, die Sie kennen sollten
    In den Linux-Tipps zeigen wir, wie Sie Tauschordner für die VirtualBox einrichten, Flash-Filme über den Browser Firefox herunterladen und dessen URL-Leiste erweitern.
  • Browsergiganten
    Der Kampf der Browser auf Linux-Systemen ist längst entschieden: Firefox und Opera dominieren das Geschehen. Was die neue Generation der beiden Protagonisten zu bieten hat, zeigt der Test.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Brother Drucker DCP-J4120
Achim Zerrer, 09.12.2016 18:08, 0 Antworten
Hallo, ich wollte unter Leap 42.1 den Brother Drucker installieren und dazu das PPD- Datei vom do...
Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...