Firefox 3 überholt Internet Explorer 6

Firefox 3 überholt Internet Explorer 6

Sieg nach Punkten

Kristian Kißling
06.03.2009 Laut der Statistik von StatCounter Global Stats überholt Firefox 3 im Februar erstmals den Internet Explorer 6. Über die Gründe kann man spekulieren.

StatCounter ist ein kostenloses Tool, das sich unsichtbar in die eigene Webseite einbinden lässt, um Statistiken über die Besucher zu sammeln. Der Counter läuft auf Webseiten weltweit und ist frei, solange Webseiten, die ihn nutzen, weniger als 9000 Pages pro Tag ausliefern.

Laut Statistik der Webseite (Abbildung) hat der Firefox 3 im Februar den Internet Explorer 6 überholt. Bis zu den 40 Prozent des Internet Explorer 7 ist es aber noch ein Stück: Firefox 3 verfügt laut Statistik über einen Marktanteil von ca. 24 Prozent.

Über die Ursachen der Überrumpelung lässt sich spekulieren. Ein Grund könnte sein, dass zahlreiche Webseiten seit einiger Zeit die Besucher vor der Nutzung des veralteten Internet Explorer 6 warnen. Ein Hinweis informiert darüber, dass der eingesetzte Browser schon sehr alt sei und der Anwender aus Sicherheitsgründen doch einen modernen Browser nutzen solle, etwa Opera, den Internet Explorer 7.0 oder Firefox. Möglicherweise hat das einige Benutzer bewogen, umzusteigen. Wie Thomas Lippert in seinem Blog schreibt, gibt es auch ein entsprechendes Wordpress-Plugin für die Aktion. Angefangen damit hatten einige norwegische Admins.

Quelle: http://gs.statcounter.com/#browser_version-ww-daily-20081101-20090306

Die von StatCounter gesammelten Daten über die Browsernutzung stammen von mehr als 3 Millionen Webseiten mit etwa 4 Milliarden Seitenaufrufen pro Monat. Insofern kann man sie durchaus als repräsentativ betrachten, auch wenn sich Browserangaben fälschen lassen.

Ein Blick in unser eigenes Logbuch ergibt übrigens aktuell folgende Verteilung: Sämtliche Firefox-Browser kommen auf 57,3 Prozent (davon 43 Prozent für Firefox 3.0.6), die Internet Explorer erreichen 13,3 Prozent und die sonstigen Browser machen immerhin 29,1 Prozent aus, wobei Konqueror noch vor Opera liegt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...