Firefox 2: Zweite Alpha

Aufmacher News

Max Jonas Werner
15.05.2006

Die Entwickler des Firefox-Browsers haben die zweite Alpha-Version (A2) von Firefox 2.0 veröffentlicht. Sie enthält wie der Vorgänger Alpha 1 wieder sehr viele neue Features. Firefox 2.0 A2 beherrscht die Rechtschreibkorrektur in Textkästen, speichert Sessions, sodass nach einem Crash alle offenen Webseiten wieder geladen werden, ein Interface, um die Suchmaschinen-Plugins zu konfigurieren sowie eine Funktion namens Microsummaries. Diese Minizusammenfassungen zeigen in der Bookmark-Leiste dynamisch Infos aus einer bestimmten Webseite an. Der Mozilla-Entwickler Myk Melez hat eine kurze bebilderte Erklärung zu den Microsummaries auf seiner Website veröffentlicht.

Ursprünglich sollte die A2 bereits "Feature Complete" sein, also alle Features, die mit Firefox 2.0 kommen sollen, enthalten. Das konnten die Entwickler allerdings nicht ganz einhalten, sodass sie eine dritte Alpha-Version einschoben, die wohl am 26. Mai erscheint. A3 wird dann auch die Funktionen enthalten, die es nicht mehr in A2 geschafft haben, etwa Safe Browsing (Warnung vor Phishing-Angriffen) oder DOMStorage (einheitliche Speicherung von internen Daten).

Kompilierte Versionen von Firefox 2 Alpha 2 für Windows, MacOS und Linux stehen auf den FTP-Servern des Projekts bereit. Dort gibt es auch den kompletten Source-Code.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...