Firefox 19 ist da

Firefox 19 ist da

PDF-Betrachter inklusive

Kristian Kißling
20.02.2013
Firefox 19 ist da und bringt als aufregendste Neuerung einen integrierten PDF-Betrachter mit.

Daneben lassen sich laut den Release Notes Canvas-Elemente nun als Image-Daten-Blob exportieren, was beim Aufruf Speichervorteile bringen kann. Aufgrund kleiner Reparaturen startet der Browser außerdem schneller, und Entwickler können sich über Verbesserungen am Debugger freuen.

Auch die HTML-5-Fähigkeiten haben die Firefox Entwickler erweitert: Firefox 19 unterstützt das CSS-Element @page und text-transform funktioniert nun für die volle Breite. Gecko unterstützt ab Firefox 19 die neuen Längeneinheiten vh, vw, vmin und vmax, wobei 1 vh zum Beispiel 1 Prozent der Höhe des Viewport entspricht.

Gefixt wurden einige Bugs, die unter anderem die Darstellung von WebGL betrafen. Firefox gibt jetzt richtig an, sich im privaten Modus zu befinden, wenn man den Browser mit dem Parameter -private aufruft. Ubuntu-Anwender erhalten automatisch die neueste Version des Browsers, der ansonsten auf der Mozilla-Webseite zum Download bereitsteht.

Ähnliche Artikel

  • Adobe Reader 8.1.1 für Linux
  • Flashplayer und Adobe Reader haben Sicherheitsprobleme
    Einmal mehr fallen die sehr verbreiteten Produkte von Adobe durch Sicherheitslücken auf. Diesmal gibt es ernsthafte Warnungen vor den aktuellen Versionen des Flashplayer und des Adobe Readers.
  • Linux-Tipps
    Dank der Programmvielfalt und den fleißigen Entwicklern gibt es auch für alte Linux-Hasen immer noch etwas Neues zu entdecken. Diesen Monat verraten wir praktische Tipps zu den Browsern Firefox und Opera.
  • Linux-Tipps
    Diesmal schalten Sie den ungewollten Offline-Modus von Firefox 3 ab, sortieren E-Mail-Threads mit Thunderbird und beschleunigen virtuelle Maschinen im VMware-Server.
  • Kniffe, die Sie kennen sollten
    In diesen Linux-Tipps stellen wir Ihnen einige praktische Kniffe zu Firefox und Thunderbird vor. Der Browser hat einen neuen PDF-Betrachter und verwendet Schlüsselwörter für Lesezeichen, und das Mailprogramm machen wir fit für IMAP und viele Mailfolder.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...
WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 2 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....