Home / Nachrichten / Filmvergnügen mit KidMP

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Filmvergnügen mit KidMP
Mediaplayer für Kinder

Filmvergnügen mit KidMP

06.09.2012
KidMP heißt ein Linux-Medienplayer für Kinder, ein Hobby-Projekt des KDE-Entwicklers Aurélien Gâteau. Nun hat er die Software offiziell veröffentlicht.

Zur Benutzung von KidMP muss man nicht lesen können. Die Auswahl der Filme geschieht über das von anderer Software bekannte Blättern in den Titelbildern (Cover Flow). Zur grundlegenden Bedienung genügen die Pfeiltasten nach links und recht sowie die Leertaste (alternativ Return).

Der Player startet standardmäßig im Vollbild-Modus und setzt die Wiedergabe an der zuletzt abgespielten Stelle fort. Zu den erweiterten Bedienungsmöglichkeiten gehört das Vor- und Zurückspulen sowie das Anfertigen von Screenshots für die Cover-Galerie.

KidMP ist in PyKDE4 umgesetzt und unter GPLv2 lizenziert. Der Quellcode steht auf KDE-Apps.org sowie im KDE-Git-Repository zum Download bereit. Die erste veröffentlichte Version hat Gâteau mehr oder weniger zufällig mit 0.4.0 getaggt.

KidMP

In der Cover-Flow-Ansicht von KidMP können auch Kinder den gewünschten Film finden.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1053 Hits
Wertung: 152 Punkte (23 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...