Festplattenpartitionierer und Live-CD aktualisiert

Festplattenpartitionierer und Live-CD aktualisiert

GParted und GParted Live 0.26.1

Tim Schürmann
15.06.2016 Die Entwickler des grafischen Partitionierungstools GParted haben eine neue Version veröffentlicht. Gleichzeitig haben sie auch die passende Live-CD aktualisiert. Die Neuerungen beziehungsweise Änderungen beschränken sich durchweg auf Fehlerkorrekturen.

GParted 0.26.1 erstellt jetzt 32-Bit-Ext4-Partitionen, wenn die Größe unter 16 TiB liegt. Das soll die Kompatibilität mit bestehenden Boot-Loadern verbessern. Darüber hinaus haben die Entwickler einen Bug beseitigt, der einen Absturz herbeiführte. Abschließend gab noch ein paar aktualisierte Übersetzungen.

Neben dem Tool stellen die Entwickler auch eine kleine Live-CD mit GParted bereit. Auch sie klettert auf die Versionsnummer 0.26.1. Sie basiert auf Debian Sid, wobei die Pakete am 14.06.2016 aus den Repositories geholt wurden. Der Linux-Kernel meldet sich in Version 4.6.1-1. Des Weiteren liegt der Live-CD eine gepatchte Version von libparted bei, die zwei Fehler bei der Bearbeitung von FAT32-Partitionen behebt. Ebenfalls an Bord sind die e2fsprogs in Version 1.43.

In VirtualBox startet die Live-CD im BIOS-Modus derzeit nur, wenn man den „KMS mode“ aktiviert und bei Darstellungsfehlern auf den Desktop mit der rechten Maustaste klickt und dann „fluxbox menu | Restart“ wählt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 1 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...