Festplattenpartitionierer und Live-CD aktualisiert

Festplattenpartitionierer und Live-CD aktualisiert

GParted und GParted Live 0.26.1

Tim Schürmann
15.06.2016 Die Entwickler des grafischen Partitionierungstools GParted haben eine neue Version veröffentlicht. Gleichzeitig haben sie auch die passende Live-CD aktualisiert. Die Neuerungen beziehungsweise Änderungen beschränken sich durchweg auf Fehlerkorrekturen.

GParted 0.26.1 erstellt jetzt 32-Bit-Ext4-Partitionen, wenn die Größe unter 16 TiB liegt. Das soll die Kompatibilität mit bestehenden Boot-Loadern verbessern. Darüber hinaus haben die Entwickler einen Bug beseitigt, der einen Absturz herbeiführte. Abschließend gab noch ein paar aktualisierte Übersetzungen.

Neben dem Tool stellen die Entwickler auch eine kleine Live-CD mit GParted bereit. Auch sie klettert auf die Versionsnummer 0.26.1. Sie basiert auf Debian Sid, wobei die Pakete am 14.06.2016 aus den Repositories geholt wurden. Der Linux-Kernel meldet sich in Version 4.6.1-1. Des Weiteren liegt der Live-CD eine gepatchte Version von libparted bei, die zwei Fehler bei der Bearbeitung von FAT32-Partitionen behebt. Ebenfalls an Bord sind die e2fsprogs in Version 1.43.

In VirtualBox startet die Live-CD im BIOS-Modus derzeit nur, wenn man den „KMS mode“ aktiviert und bei Darstellungsfehlern auf den Desktop mit der rechten Maustaste klickt und dann „fluxbox menu | Restart“ wählt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...