Fertige Version der Laufzeitumgebung für Windows-Programme

Fertige Version der Laufzeitumgebung für Windows-Programme

Wine 1.2 reif

Ulrich Bantle
19.07.2010 Wine 1.2, die Laufzeitumgebung für Windows-Programme unter Linux, hat seine Entwicklungsphase hinter sich und steht zum Download bereit.

Nach sieben Release Candidates und zwei Jahren Entwicklung ist die nächste Major Release von Wine nun mit Unterstützung für 64-Bit-Anwendungen ausgerüstet. Zudem soll die für Wine wichtige grafische Darstellung der ausgeführten Programme besser sein, Rendering und Antialiasing sind dabei die Stichworte. Zudem gilt die Microsoft-Schnittstelle DirectX 9 als unterstützt.

Das Changelog von Wine nennt alle Änderungen zum Vorgänger. Den Quellcode von Wine 1.2 gibt es unter anderem als Tarball bei Sourceforge. Binärpakete sind über die Wine-Downloadseite unter anderem für diverse Linuxe zu bekommen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

NOKIA N900 einziges Linux-Smartphone? Kein Support mehr
Wimpy *, 28.08.2016 11:09, 1 Antworten
Ich habe seit vielen Jahren ein Nokia N900 mit Maemo-Linux. Es funktioniert einwandfrei, aber ich...
Scannen nicht möglich
Werner Hahn, 19.08.2016 22:33, 3 Antworten
Laptop DELL Latitude E6510 mit Ubuntu 16,04, Canon Pixma MG5450. Das Drucken funktioniert, Scann...
Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...