Fertige Version der Laufzeitumgebung für Windows-Programme

Fertige Version der Laufzeitumgebung für Windows-Programme

Wine 1.2 reif

Ulrich Bantle
19.07.2010 Wine 1.2, die Laufzeitumgebung für Windows-Programme unter Linux, hat seine Entwicklungsphase hinter sich und steht zum Download bereit.

Nach sieben Release Candidates und zwei Jahren Entwicklung ist die nächste Major Release von Wine nun mit Unterstützung für 64-Bit-Anwendungen ausgerüstet. Zudem soll die für Wine wichtige grafische Darstellung der ausgeführten Programme besser sein, Rendering und Antialiasing sind dabei die Stichworte. Zudem gilt die Microsoft-Schnittstelle DirectX 9 als unterstützt.

Das Changelog von Wine nennt alle Änderungen zum Vorgänger. Den Quellcode von Wine 1.2 gibt es unter anderem als Tarball bei Sourceforge. Binärpakete sind über die Wine-Downloadseite unter anderem für diverse Linuxe zu bekommen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 8 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...