Wine 1.2 reif

Fertige Version der Laufzeitumgebung für Windows-Programme

Fertige Version der Laufzeitumgebung für Windows-Programme

Ulrich Bantle
19.07.2010 Wine 1.2, die Laufzeitumgebung für Windows-Programme unter Linux, hat seine Entwicklungsphase hinter sich und steht zum Download bereit.

Nach sieben Release Candidates und zwei Jahren Entwicklung ist die nächste Major Release von Wine nun mit Unterstützung für 64-Bit-Anwendungen ausgerüstet. Zudem soll die für Wine wichtige grafische Darstellung der ausgeführten Programme besser sein, Rendering und Antialiasing sind dabei die Stichworte. Zudem gilt die Microsoft-Schnittstelle DirectX 9 als unterstützt.

Das Changelog von Wine nennt alle Änderungen zum Vorgänger. Den Quellcode von Wine 1.2 gibt es unter anderem als Tarball bei Sourceforge. Binärpakete sind über die Wine-Downloadseite unter anderem für diverse Linuxe zu bekommen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.