Fertige Version der Laufzeitumgebung für Windows-Programme

Fertige Version der Laufzeitumgebung für Windows-Programme

Wine 1.2 reif

Ulrich Bantle
19.07.2010 Wine 1.2, die Laufzeitumgebung für Windows-Programme unter Linux, hat seine Entwicklungsphase hinter sich und steht zum Download bereit.

Nach sieben Release Candidates und zwei Jahren Entwicklung ist die nächste Major Release von Wine nun mit Unterstützung für 64-Bit-Anwendungen ausgerüstet. Zudem soll die für Wine wichtige grafische Darstellung der ausgeführten Programme besser sein, Rendering und Antialiasing sind dabei die Stichworte. Zudem gilt die Microsoft-Schnittstelle DirectX 9 als unterstützt.

Das Changelog von Wine nennt alle Änderungen zum Vorgänger. Den Quellcode von Wine 1.2 gibt es unter anderem als Tarball bei Sourceforge. Binärpakete sind über die Wine-Downloadseite unter anderem für diverse Linuxe zu bekommen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 0 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...