Wine 1.2 reif

Fertige Version der Laufzeitumgebung für Windows-Programme

Fertige Version der Laufzeitumgebung für Windows-Programme

Ulrich Bantle
19.07.2010 Wine 1.2, die Laufzeitumgebung für Windows-Programme unter Linux, hat seine Entwicklungsphase hinter sich und steht zum Download bereit.

Nach sieben Release Candidates und zwei Jahren Entwicklung ist die nächste Major Release von Wine nun mit Unterstützung für 64-Bit-Anwendungen ausgerüstet. Zudem soll die für Wine wichtige grafische Darstellung der ausgeführten Programme besser sein, Rendering und Antialiasing sind dabei die Stichworte. Zudem gilt die Microsoft-Schnittstelle DirectX 9 als unterstützt.

Das Changelog von Wine nennt alle Änderungen zum Vorgänger. Den Quellcode von Wine 1.2 gibt es unter anderem als Tarball bei Sourceforge. Binärpakete sind über die Wine-Downloadseite unter anderem für diverse Linuxe zu bekommen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...
Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...