[Update] Fedora-News

Fedora ändert Doku-Lizenz zu CC-BY-SA, Beta von Fedora eine Woche verspätet

Fedora ändert Doku-Lizenz zu CC-BY-SA, Beta von Fedora eine Woche verspätet

Marcel Hilzinger
06.10.2009 Das Fedora-Team hat gestern gleich zwei Änderungen bekanntgegeben. Zum einen verschiebt sich der Termin für die erste Beta von Fedora 12 auf den 20. Oktober, zum anderen hat sich das Doku-Team von der Open Publication License verabschiedet.

Den Lizenzwechsel hatte das Fedora-Team schon seit längerem geplant, seit gestern steht nun die komplette Fedora-Dokumentation unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA. Das Fedora-Doku-Projekt hat sich zum Wechsel entschieden, weil es die OPL für überholt hält und zudem deutlich mehr Projekte eine CC-Lizenz nutzen. Ursprüglich war der Wechsel bereits für den Juli geplant, das Projekt wollte aber zunächst sämtliche Anfragen aus der Community beantworten, wodurch sich die Umstellung bis jetzt hingezogen hat. Details zum Lizenzwechsel finden sich im Fedora-Wiki.

Ebenfalls verspätet dran ist Fedora 12. Die Distribution befindet sich bereits jetzt eine Woche hinter dem geplanten Termin, nun soll auch die nächste Beta-Version um eine Woche geschoben werden, da der Veröffentlichung einer Testversion noch zu viele Blocker-Bugs im Weg stehen. Inwieweit sich die Verzögerung auch auf den finalen Termin von Fedora 12 alias Constantine auswirken wird, steht noch nicht fest: ursprünglich wollte das Team parallel auch das Release auf den 17. November schieben, eine Entscheidung diesbezüglich fällt aber erst am Donnerstag.

[Update: 09.10.2009]: Der Veröffentlichungstermin wurde nun auch offiziell um eine Woche nach hinten geschoben. Fedora 12 erscheint somit am 17. November, rund eine Woche nach OpenSuse 11.2

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 9 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...