Fedora-Projekt hat erste Alpha-Version veröffentlicht

Fedora-Projekt hat erste Alpha-Version veröffentlicht

Ausblick auf Fedora 22

Tim Schürmann
10.03.2015 Das Fedora-Projekt hat die erste Alpha-Version seiner gleichnamigen Distribution veröffentlicht. Sie gibt einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand. Die größten Änderungen erfährt dabei Gnome.

Wie schon Fedora 21 gibt es auch die Version 22 in mehreren Varianten (Spins). In Fedora 22 Workstation haben die Gnome-Entwickler das Nachrichtensystem überarbeitet und mit dem Kalender verschmolzen. Das Terminal informiert seinen Anwender, wenn ein länger laufendes Programm mit seiner Arbeit fertig ist. Der Login-Screen nutzt bereits standardmäßig Wayland zur Grafikausgabe. Die Installation von Gstreamer-Codecs, Schriftarten und Dokumententypen übernimmt jetzt „Software“. Die Gnome Shell verwendet zudem ein aufgefrischtes Theme.

Fedora 22 Server kennt eine Datenbank-Server Rolle, die auf PostgreSQL aufbaut. Darüber hinaus gab es zahlreiche Updates für Cockpit.

Fedora 22 Cloud bringt die neuesten Versionen von „rpm-ostree“ und „rpm-ostree-toolbox“ mit. An Bord ist auch ein neues Tool namens Tunir, mit dem sich Cloud-Images schnell testen lassen. Obendrein gibt es die Fedora 22 Atomic-Host- und Cloud-Images jetzt auch für Vagrant.

Der Fedora KDE-Spin nutzt jetzt Plasma 5 als neuen Standard-Desktop, der Xfce-Spin verwendet das nagelneue Xfce 4.12.

Die finale Version von Fedora 22 soll im Mai erscheinen. Zuvor will das Projekt noch eine Beta-Version veröffentlichen. Die kompletten Release-Notes mit allen Neuerungen gibt es im Fedora-Wiki und im Archiv der Mailingliste. Dort finden sich auch die Download-Links.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...
XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Wimpy *, 30.01.2018 13:29, 0 Antworten
openSuse 42.3 KDE 5.8.7 Seit einem Software-Update druckt XSane keine Fotokopie mehr aus. Fehler...
TOR-Browser stürzt wegen Wikipedia ab
Wimpy *, 27.01.2018 14:57, 0 Antworten
Tor-Browser 7.5 based on Mozilla Firefox 52.8.0 64-Bit. Bei Aufruf von http: oder https://de.wi...
Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...