Fedora-Projekt hat erste Alpha-Version veröffentlicht

Fedora-Projekt hat erste Alpha-Version veröffentlicht

Ausblick auf Fedora 22

Tim Schürmann
10.03.2015 Das Fedora-Projekt hat die erste Alpha-Version seiner gleichnamigen Distribution veröffentlicht. Sie gibt einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand. Die größten Änderungen erfährt dabei Gnome.

Wie schon Fedora 21 gibt es auch die Version 22 in mehreren Varianten (Spins). In Fedora 22 Workstation haben die Gnome-Entwickler das Nachrichtensystem überarbeitet und mit dem Kalender verschmolzen. Das Terminal informiert seinen Anwender, wenn ein länger laufendes Programm mit seiner Arbeit fertig ist. Der Login-Screen nutzt bereits standardmäßig Wayland zur Grafikausgabe. Die Installation von Gstreamer-Codecs, Schriftarten und Dokumententypen übernimmt jetzt „Software“. Die Gnome Shell verwendet zudem ein aufgefrischtes Theme.

Fedora 22 Server kennt eine Datenbank-Server Rolle, die auf PostgreSQL aufbaut. Darüber hinaus gab es zahlreiche Updates für Cockpit.

Fedora 22 Cloud bringt die neuesten Versionen von „rpm-ostree“ und „rpm-ostree-toolbox“ mit. An Bord ist auch ein neues Tool namens Tunir, mit dem sich Cloud-Images schnell testen lassen. Obendrein gibt es die Fedora 22 Atomic-Host- und Cloud-Images jetzt auch für Vagrant.

Der Fedora KDE-Spin nutzt jetzt Plasma 5 als neuen Standard-Desktop, der Xfce-Spin verwendet das nagelneue Xfce 4.12.

Die finale Version von Fedora 22 soll im Mai erscheinen. Zuvor will das Projekt noch eine Beta-Version veröffentlichen. Die kompletten Release-Notes mit allen Neuerungen gibt es im Fedora-Wiki und im Archiv der Mailingliste. Dort finden sich auch die Download-Links.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...