Fedora 19 Beta veröffentlicht

Fedora 19 Beta veröffentlicht

KDE 4.10 und 3-D-Drucken

Mathias Huber
29.05.2013
Das Fedora-Projekt hat leicht verspätet die Beta für die kommende Version 19 seiner Linux-Distribution veröffentlicht.

Die Entwicklerversion enthält aktualisierte Softwarepakete, beispielsweise Ruby 2.0.0, eine Technical Preview von OpenJDK 8 und die Origin-Release des Cloud-Computing-Frameworks Openstack. Die freie Datenbank MySQL wird wie in anderen Distributionen durch ihren kompatiblen Fork MariaDB ersetzt. Als Bootloader lässt sich neben Grub 2 nun auch Syslinux einrichten.

An Desktopumgebungen sind Gnome 3.8, KDE Plasma Workspaces 4.10 und Mate 1.6 sowie Xfce (als Spin) im Angebot. Unter den Anwendungen finden sich nun etliche Open-Source-Tools für 3-D-Modellierung und-Drucken wie OpenSCAD, Skeinforge, SFACT, Printrun, und RepetierHost. Ein Assistent für Entwickler (Developer's Assistant) erzeugt Templates, Beispielcode und Toolchains für Programmierprojekte.

Weitere Details finden sich in der Release-Mitteilung. Installations- und Live-Images stehen zum Download bereit. Einige Bugs sind bereits bekannt, bei anderen Fehlern bitten die Macher um einen Bugreport.

Das fertiggestellte Fedora 19 mit dem Codenamen Schrödinger's Cat soll Anfang Juli erscheinen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...