Traurige Realität

Fazit zum Sommer Spezial 2011

Fazit zum Sommer Spezial 2011

Marcel Hilzinger
11.10.2011 Der Sommer ist vorbei und mit dem Sommer auch unser Sommer-Spezial. Um ehrlich zu sein: wir hatten etwas mehr erwartet, ihr vielleicht auch.

Die gute Meldung vorweg: Die Gewinnerin des diesjährigen Sommer Spezial heißt Viktoria Schubert. Sie bekommt das von Mark Shuttleworth signierte Asus-Netbook und ein Ubuntu User Jahresabo. Den zweiten Platz teilen sich Robert Voß und Tobias Paßmann. Sie teilen sich das Intel-Mainboard mit Core-i5-Prozessor und den Icy Box Medienserver. Auf dem vierten Platz landete Carsten Bachert. Auch er geht nicht leer aus und bekommt von uns ein paar Sachbücher.

Um ehrlich zu sein: wir hatten etwas mehr erwartet. Wir rechneten mit mehr Teilnehmern und mehr verteilten CDs aber auch mit mehr Mitarbeit von der Community, sei es als konstruktive Kritik zu den Blog-Einträgen oder einfach nur bei der Abstimmung mitmachen. So gewann Viktoria Schubert mit 6 Stimmen, gefolgt von Robert Voß und Tobias Paßmann mit je 2 Stimmen. Von den rund 450 Leuten, die die News zur Abstimmung angeklickt haben, haben sich also nur 11 die Mühe gemacht, an der Abstimmung auch teilzunehmen.

Das Sommer-Spezial hat aber auch schön gezeigt, in welchen Dimensionen wir uns als Linux-Fans und Linux-Desktop-Nutzer bewegen. Ein ähnlicher Wettbewerb mit einem von Bill Gates gezeichneten Netbook hätte bestimmt Tausende von Fans angezogen, ein von Mark Shuttleworth signiertes Netbook lässt die meisten Linux-User kalt. Woran liegt es? Vermutlich war auch die Organisation des diesjährigen Sommer Spezial nicht gut genug, ich vermute aber mehr, dass Linux auf dem Desktop schlicht von keinem Interesse mehr ist.

Als Aufhänger für das aktuelle Sommer-Spezial diente uns die Rede von Mark Shuttleworth auf dem Ubuntu Desktop Summit in Budapest und seine Zahl von 200 Millionen Ubuntu Nutzern, die Canonical erreichen will. Wir haben einen sehr, sehr kleinen Schritt in diese Richtung unternommen und ein paar Hundert Samen in Form von Ubuntu-CDs verstreuen lassen. Hoffen wir, dass diese Samen nicht vertrocknen und schon bald zu zufriedenen Linux-Nutzern heranwachsen und die Spezies "Linux Desktop User" nicht aussterben lassen.

Ähnliche Artikel

Alles Ausklappen

Kommentare
Nicht nur CDs
Mathias M, Mittwoch, 12. Oktober 2011 13:44:12
Ein/Ausklappen
Nur Ubuntu CDs...!?
Robert Voß, Mittwoch, 12. Oktober 2011 11:00:58
Ein/Ausklappen
Meine 5 cent dazu
Ulf B., Dienstag, 11. Oktober 2011 22:13:36
Ein/Ausklappen
-
Mein Kommentar
Viktoria Schubert, Mittwoch, 12. Oktober 2011 00:57:16
Ein/Ausklappen
-
Re: Mein Kommentar
Ulf B., Donnerstag, 13. Oktober 2011 23:14:05
Ein/Ausklappen
keine Beschränkung auf bestimmte Distri
K.S. (unangemeldet), Dienstag, 11. Oktober 2011 20:33:06
Ein/Ausklappen
Traurige Realiät mit Linux
User (unangemeldet), Dienstag, 11. Oktober 2011 16:02:22
Ein/Ausklappen
Persönliche Ansicht zum Thema
Ugglan (unangemeldet), Dienstag, 11. Oktober 2011 12:54:15
Ein/Ausklappen
-
Re: Persönliche Ansicht zum Thema
Patrick (unangemeldet), Dienstag, 11. Oktober 2011 14:19:36
Ein/Ausklappen
Re: Persönliche Ansicht zum Thema
WilhelmHH (unangemeldet), Dienstag, 11. Oktober 2011 22:32:29
Ein/Ausklappen
Re: Persönliche Ansicht zum Thema
Dirk (unangemeldet), Freitag, 14. Oktober 2011 19:38:49
Ein/Ausklappen
Schade
Patrick (unangemeldet), Dienstag, 11. Oktober 2011 11:28:50
Ein/Ausklappen
-
Re: Schade
Andreas Dollenbacher, Dienstag, 11. Oktober 2011 19:02:02
Ein/Ausklappen

2136 Hits
Wertung: 198 Punkte (16 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...