Spielstopp

LGPL
LGPL

FSF entzieht Spieleentwickler Nutzungsrecht für die Glibc

Tim Schürmann
07.09.2013 Eigentlich gibt es das Spiel Game Dev Tycoon auch für Linux. Entwickler Greenheart Games hat jedoch vergessen, die LGPL-Lizenz beizulegen und musste sein Spiel deswegen vorübergehend vom Markt nehmen.

Wie die meisten Programme unter Linux nutzt auch der Game Dev Tycoon die Glibc-Bibliothek. Da Sie der LGPL-Lizenz untersteht, dürfen sie kommerzielle Programme prinzipiell uneingeschränkt verwenden. Ihr Entwickler muss aber auf ihre Nutzung hinweisen und eine Kopie der LGPL-Lizenz beilegen.

Die Entwickler von Greenheart Games haben genau das jedoch vergessen. Die Free Software Foundation (FSF) entzog daher dem Spieleentwickler die komplette Nutzungslizenz für die Glibc. Greenheart Games musste daraufhin den Vertrieb des Game Dev Tycoon stoppen. In einem Blog-Beitrag erklären die Entwickler, dass das Fehlen der Lizenz ein Versehen war und kein bewusster Verstoß. Eine erste Mahnung der FSF hätte man zudem nicht schnell genug bearbeiten können.

Mittlerweile hätte man die Informationen aber nachgetragen und den Lizenztext beigelegt. Die nächste Version des Game Dev Tycoon soll dann auch wieder für Linux erhältlich sein. Derzeit wartet man allerdings noch auf die Freigabe durch die FSF.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...