FOSDEM beginnt

FOSDEM beginnt

Kristian Kißling
23.02.2008

Mit leichter Verzögerung eröffneten die Organisatoren die diesjährige FOSDEM (Free and Open Source Software Developers European Meeting). Zum Treffen der internationalen Entwicklergemeinschaft in Brüssel erwarten die Veranstalter 4000 Linux-Enthusiasten, die in 2 Tagen an mehr als 200 Vorträgen und Workshops teilnehmen können.

In seiner Eröffnungsrede im voll besetzten Hörsaal witzelte Philip Paeps - einer der Hauptorganisatoren - zunächst über die Verluste und Gewinne beim vorabendlichen Treff in einer innerstädtischen Kneipe mit dem bezeichnenden Namen „Delirium“. Laut Paeps drängten sich 400 Leute in der engen Gasse. Der feuchtfröhliche Abend habe der FOSDEM immerhin bereits 1.600 Euro eingebracht.

Anschließend übernahm Pascal Bleser das Mikrofon. Er betonte, dass die FOSDEM eine Community-Veranstaltung ist, die allein von Freiwilligen organisiert wird. Die Zahl der Vorträge habe einen neuen Rekord erreicht. Zum Abschluss der Begrüßung führten die Organisatoren auf der Bühne den traditionellen FOSDEM-Tanz auf, der aus einem etwa fünfsekündigem synchronen Herumwackeln besteht. Dem Tanz schloss sich auch Raphael Bauduin an, der die FOSDEM jahrelang organisiert hatte.

Einen Stream zur Veranstaltung bietet das Linux-Magazin an.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...