ExtJS wird 4.0

ExtJS wird 4.0

Fast alles neu

Ulrich Bantle
26.04.2011
Version 4.0 der dual-lizenzierten Javascript-Bibliothek ExtJS stellt laut den Entwicklern die bislang größte Überarbeitung und Modernisierung dar.

Die dahinterstehende Firma Sencha stellt das Entwicklerframework für Open-Source-Projekte unter GPL zur Verfügung, bietet daneben abr auch eine kommerzielle Version an. In der Ankündigung von ExtJS heißt es, dass man der Architektur des Frameworks besonderes Augenmerk geschenkt habe. In einer bislang einzigartigen Testreihe sei ExtJS auf Herz und Nieren geprüft worden und soll nun mit insgesamt 21 Browser-Versionen zusammenarbeiten. Ein neues Klassensystem soll Entwicklern die Arbeit erleichtern, indem beispielsweise Abhängigkeiten ermittelt werden.

Sandkastenbetrieb: ExtJS 4 Charts unter ExtJS 3.

Zudem kann ExtJS erstmals in einer Art Sandbox betrieben werden, was einige Vorteile bieten soll, etwa die Konfliktvermeidung mit anderen Bibliotheken, die eine Website geladen hat. Damit lassen sich dann auch verschiedene ExtJS-Versionen auf einer Seite eingesetzt werden, ohne sich zu stören. Eine Sandbox-Demo zeigt dabei ExtJS-4-Diagramme in einem ExtJS-3-Desktop an. Die Release Notes nennen alle Änderungen inklusive der unzähligen Bugfixes. Hier gibt es den Download von ExtJS 4 gibt

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...