Erstes Maintenance-Update für KDE 4.5

Erstes Maintenance-Update für KDE 4.5

Codename Cronjob

Marcel Hilzinger
01.09.2010 Seit der Veröffentlichung von KDE 4.5 sind kaum drei Wochen vergangen, und schon steht das erste Update an.

Bei der jetzt veröffentlichten Version 4.5.1 handelt es sich um die übliche monatliche Update-Version der KDE Software Collection. Die Entwickler haben dabei in erster Linie Bugs behoben und die Übersetzungen aktualisiert. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören Fehlerkorrekturen im Fenstermanager KWin, im Wetter- und News-Miniprogramm sowie in den Frameworks Khtml und Knewstuff. Der KIO-Slave network:/ zeigt zudem UPnP-Geräte wieder korrekt an.

Optisch ist alles beim Alten geblieben: Das neue KDE 4.5.1 ist eine reine Maintenance-Version.

Das KDE-Projekt empfielt allen Nutzern von KDE 4.5 auf die neue Version aufzufrischen. Für einige Distribution stehen dazu bereits Binärpakete bereit. Das nächste monatliche Update plant das Projekt für den 30. September, der nächste größere Versionssprung auf KDE SC 4.6 ist für den 26. Januar 2011 geplant.

Dritte Beta von KDE-Pim mit Akonadi

Für diesen Donnerstag hat Sebastian Kügler vom KDE-Projekt zudem eine dritte Testversion der neuen, auf Akonadi basierenden KDE-PIM-Suite Kontact angekündigt. Auf ein Release-Datum für die fertige Kontact-Version will man sich aber noch nicht festlegen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 4 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....