Codename Cronjob

Erstes Maintenance-Update für KDE 4.5

Erstes Maintenance-Update für KDE 4.5

Marcel Hilzinger
01.09.2010 Seit der Veröffentlichung von KDE 4.5 sind kaum drei Wochen vergangen, und schon steht das erste Update an.

Bei der jetzt veröffentlichten Version 4.5.1 handelt es sich um die übliche monatliche Update-Version der KDE Software Collection. Die Entwickler haben dabei in erster Linie Bugs behoben und die Übersetzungen aktualisiert. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören Fehlerkorrekturen im Fenstermanager KWin, im Wetter- und News-Miniprogramm sowie in den Frameworks Khtml und Knewstuff. Der KIO-Slave network:/ zeigt zudem UPnP-Geräte wieder korrekt an.

Optisch ist alles beim Alten geblieben: Das neue KDE 4.5.1 ist eine reine Maintenance-Version.

Das KDE-Projekt empfielt allen Nutzern von KDE 4.5 auf die neue Version aufzufrischen. Für einige Distribution stehen dazu bereits Binärpakete bereit. Das nächste monatliche Update plant das Projekt für den 30. September, der nächste größere Versionssprung auf KDE SC 4.6 ist für den 26. Januar 2011 geplant.

Dritte Beta von KDE-Pim mit Akonadi

Für diesen Donnerstag hat Sebastian Kügler vom KDE-Projekt zudem eine dritte Testversion der neuen, auf Akonadi basierenden KDE-PIM-Suite Kontact angekündigt. Auf ein Release-Datum für die fertige Kontact-Version will man sich aber noch nicht festlegen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...