Erstes Maintenance-Update für KDE 4.5

Erstes Maintenance-Update für KDE 4.5

Codename Cronjob

Marcel Hilzinger
01.09.2010 Seit der Veröffentlichung von KDE 4.5 sind kaum drei Wochen vergangen, und schon steht das erste Update an.

Bei der jetzt veröffentlichten Version 4.5.1 handelt es sich um die übliche monatliche Update-Version der KDE Software Collection. Die Entwickler haben dabei in erster Linie Bugs behoben und die Übersetzungen aktualisiert. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören Fehlerkorrekturen im Fenstermanager KWin, im Wetter- und News-Miniprogramm sowie in den Frameworks Khtml und Knewstuff. Der KIO-Slave network:/ zeigt zudem UPnP-Geräte wieder korrekt an.

Optisch ist alles beim Alten geblieben: Das neue KDE 4.5.1 ist eine reine Maintenance-Version.

Das KDE-Projekt empfielt allen Nutzern von KDE 4.5 auf die neue Version aufzufrischen. Für einige Distribution stehen dazu bereits Binärpakete bereit. Das nächste monatliche Update plant das Projekt für den 30. September, der nächste größere Versionssprung auf KDE SC 4.6 ist für den 26. Januar 2011 geplant.

Dritte Beta von KDE-Pim mit Akonadi

Für diesen Donnerstag hat Sebastian Kügler vom KDE-Projekt zudem eine dritte Testversion der neuen, auf Akonadi basierenden KDE-PIM-Suite Kontact angekündigt. Auf ein Release-Datum für die fertige Kontact-Version will man sich aber noch nicht festlegen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...