Erstes Maintenance-Update für KDE 4.5

Erstes Maintenance-Update für KDE 4.5

Codename Cronjob

Marcel Hilzinger
01.09.2010 Seit der Veröffentlichung von KDE 4.5 sind kaum drei Wochen vergangen, und schon steht das erste Update an.

Bei der jetzt veröffentlichten Version 4.5.1 handelt es sich um die übliche monatliche Update-Version der KDE Software Collection. Die Entwickler haben dabei in erster Linie Bugs behoben und die Übersetzungen aktualisiert. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören Fehlerkorrekturen im Fenstermanager KWin, im Wetter- und News-Miniprogramm sowie in den Frameworks Khtml und Knewstuff. Der KIO-Slave network:/ zeigt zudem UPnP-Geräte wieder korrekt an.

Optisch ist alles beim Alten geblieben: Das neue KDE 4.5.1 ist eine reine Maintenance-Version.

Das KDE-Projekt empfielt allen Nutzern von KDE 4.5 auf die neue Version aufzufrischen. Für einige Distribution stehen dazu bereits Binärpakete bereit. Das nächste monatliche Update plant das Projekt für den 30. September, der nächste größere Versionssprung auf KDE SC 4.6 ist für den 26. Januar 2011 geplant.

Dritte Beta von KDE-Pim mit Akonadi

Für diesen Donnerstag hat Sebastian Kügler vom KDE-Projekt zudem eine dritte Testversion der neuen, auf Akonadi basierenden KDE-PIM-Suite Kontact angekündigt. Auf ein Release-Datum für die fertige Kontact-Version will man sich aber noch nicht festlegen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...