Erster Release Candidate von Yoper 2010 mit KDE 4.4

Erster Release Candidate von Yoper 2010 mit KDE 4.4

Yoper 2010 RC1

Marcel Hilzinger
10.02.2010 Tobias Gerschner hat heute einen Release Candidate von Yoper 2010 zum Download freigegeben. Die Version enthält bereits das neue KDE 4.4 als Desktop.

Das Release mit dem Codenamen "Dresden" bezeichnet der aktuelle Yoper-Hauptmaintainer Tobias Gerschner als eher unspektakulär und trotzdem sehr wichtig, da KDE 4.4 zum ersten Mal fit für die Massen sei.

RC1 von Yoper 2010 basiert auf dem Kernel 2.6.31 und bringt das Patchset des Zen-Kernels mit. Der benutzte X-Server 1.7.4 startet bei Nvidia-Karten automatisch den nouveau-Treiber, wer eine ganz alte Karte besitzt, die damit nicht funktioniert, muss am Bootprompt den Zusatz nouveau.modeset=0 eingeben.

Die Distribution gibt es in einer Slim-Variante ohne grafische Oberfläche (120 MByte) und der KDE-4-Version mit komplettem Desktop (680 MByte) zum Download. Die KDE-4-Version lässt sich laut Announcement in weniger als 10 Minuten installieren. Neben KDE 4 stehen auch Fluxbox, Openbox, XFCE4 und KDE3 weiterhin als Desktops in den Paketquellen bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...