Erster Release Candidate von OpenSuse 11.2

Erster Release Candidate von OpenSuse 11.2

OpenSuse 11.2 RC1

Marcel Hilzinger
15.10.2009 Das OpenSuse-Projekt hat heute wie geplant den ersten Veröffentlichungskandidaten von OpenSuse 11.2 zum Download freigegeben. RC2 erscheint Ende Oktober, die finale Version im November.

OpenSuse 11.2 ist im Zeitplan. Verläuft die Produktion wie gehabt, dann steht die fertige Version am 12. November zum Download bereit. Neben zahlreichen Fehlerkorrekturen und einigen neuen lästigen Käfern bringt die aktuelle RC1 einen aktualisierten Kernel (2.6.31.3), das neue Gnome 2.28, eine frische Qt-Version 4.5.3 und Pulseaudio 0.9.19. Auch der Release Candidate von Seamonkey hat es noch in die aktuelle Testversion geschafft.

Das Artwork der Gnome-Variante von OpenSuse 11.2 ist nun auch fertig.

Zu den wichtigsten Features von OpenSuse 11.2 gehört das Live-Upgrade über Zypper. Nutzer von OpenSuse 11.1 mit einem aktuellen Zypper können das Upgrade über zypper dup durchführen. Zudem lassen sich sämtliche ISO-Abbillddateien per dd auf einen USB-Stick überspielen.

Die Liste der lästigsten Bugs fällt im Vergleich zum Milestone8 deutlich kürzer aus, bei der aktuellen Version gibt es unter anderem folgende bereits bekannte Fehler:

  • System startet bei einem Neustart nicht neu
  • Bei der Desktop-Auswahl im Installer erscheint das Gnome-Icon nicht (immer)
  • Ein Update löscht sämtliche Repository-Einträge

Wie aus dieser kurzen Liste unschwer zu erkennen ist, sollte man die RC1-Version von OpenSuse nicht auf einem Produktivsystem einsetzen, wie Michael Löffler in seinem Announcement auf der opensuse-announce-Liste schreibt, ist die aktuelle Version aber praktisch fertig zum Release.

Download (build 0336): http://software.opensuse.org/developer

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 0 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...