Erster Release Candidate von Linux Mint "Isadora" fertig

Erster Release Candidate von Linux Mint "Isadora" fertig

Kurz vor der Veröffentlichung

Marcel Hilzinger
04.05.2010 Linux-Mint ist das beliebteste Ubuntu-Derivat. Die neue Version 9 enthält neben einem leicht veränderten Aussehen auch einen neuen Software-Manager.

Linux Mint 9 mit dem Codenamen "Isadora" basiert auf Ubuntu 10.04. Der aktuelle Release Candidate enthält sämtliche geplanten Features und steht für 32- und 64-Bit-Rechner zum Download bereit.

Zu den Neuerungen von Linux Mint 9 gehört der Software-Manager mit rund 30000 Paketen. Er bringt im Unterschied zum Software Center von Ubuntu auch eine Bewertungsfunktion mit und erlaubt es den Nutzern, Berichte zu einzelnen Programmen zu schreiben. Ein komplett neugeschriebenes Backup-Tool bietet zudem inkrementelle Backups inklusive Komprimierung und Integritätsüberprüfung an. Auch Software-Zusammenstellungen lassen sich (als Liste) mit dem Tool speichern, um zum Beispiel nach einer Neuinstallation die bewährten zusätzlichen Anwendungen aus einem Backup einzuspielen.

Das Software-Center von Linux Mint zeigt mehr Informationen an als die Ubuntu-Variante.

Eine Reihe neuer Hintergrundbilder sorgen für ein ausgezeichnetes Aussehen von Linux Mint, und um Ubuntu Paroli bieten zu können, lassen sich die Fensterknöpfe in den Einstellungen auf Wunsch auch auf die linke Seite verschieben (Standard ist rechts).

Die Fensterknöpfe lassen sich auch nach links verschieben.

Download: Linux Mint 9 RC

Ähnliche Artikel

  • Linux Mint 9 "Isadora" ist zum Download freigegeben
    Clement Lefebvre hat Version 9 seiner auf Ubuntu basierenden Distribution Linux Mint zum Download freigegben. Die neue Version wartet mit zahlreichen Detailverbesserungen auf.
  • Release Candidate von Linux Mint 8 ist fertig
    Clement Lefebvre hat den ersten Release Candidate von Linux Mint 8 zum Download freigegeben. Die Distribution basiert auf Ubuntu 9.10 und bringt ein eigenes Artwork mit.
  • Mein Linux: Linux Mint
    Schon seit geraumer Zeit erfreut sich die Linux Distribution Linux Mint immer größerer Beliebtheit. Auf Distrowatch.com liegt sie sogar knapp vor Fedora auf Platz 2. Was ist also das Geheimnis von Linux Mint? Ich werde versuchen es euch etwas näher zu bringen.
  • Linux Mint 11 als Release Candidate

    Linux Mint 11 ist als Release Candidate erschienen und setzt auf Ubuntu 11.04, Linux 2.6.38, Gnome 2.32 und Xorg 7.6.
  • Linux Mint bleibt bei Ubuntu LTS
    Linux Mint soll zukünftig nur noch auf den Ubuntu-Versionen mit Long Term Support basieren. Starten soll diese neue Regel bereits mit dem in wenigen Tagen erscheinenden Linux Mint 17 „Qiana“.

Kommentare
Wirklich gut!
derhans (unangemeldet), Mittwoch, 05. Mai 2010 13:42:53
Ein/Ausklappen

Linux Mint ist für mich die optisch sauberste, anspruchvollste und schönste Linux-Distribution.
Jetzt seit einiger Zeit auch inhaltlich qualitativ in einer sehr gelungenen Entwicklung. Weiter so, dann wird Mint zu einem ernsthaften Konkurrenten für die großen Distributionen.


Bewertung: 242 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Die gleichen Probleme?
Frank W. (unangemeldet), Mittwoch, 05. Mai 2010 13:27:42
Ein/Ausklappen

Sind da nicht die gleichen Intel Grafik Treiber Probleme wie bei Lucid Lynx zu erwarten?

Wäre ja einen Versuch wert.


Bewertung: 227 Punkte bei 48 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...