Erster Quellcode veröffentlicht, Roadmap mit EPUB2- und Mobi-Export

Erster Quellcode veröffentlicht, Roadmap mit EPUB2- und Mobi-Export

Update Calligra-Author

Andreas Bohle
20.08.2012 Nachdem die Entwickler des neuen Calligra-Moduls Author am Wochenende den ersten Teil des Quellcodes in den Master-Zweig eingespielt haben steht nun auch die Roadmap für die Komponente, die sich vor allem an Autoren längerer Texte richtet.

Nach der ersten Ankündigung der neuen Calligra-Komponente Author, die Autoren längerer Texte Hilfmitttel an die Hand geben will, haben die Entwickler nun den ersten Quellcode für die Software veröffentlicht. Im ersten Anlauf haben die Developer die Komponente Words geforkt, um festzustellen, welche Teile dieser Software sie wiederverwenden könnten. Diese Code-Teile möchten sie dann in Bibliotheken auslagern.

Die Entwickler haben die üblichen Tools aufgesetzt, um die Arbeiten an dem Modul zu koordinieren, Nutzerwünsche zu sammeln und Fehlerberichte zu ordnen. Darüber hinaus haben sie eine Roadmap aufgesetzt, die die nahen und mittelfristigen Ziele detailliert benennt. Da wäre zuerst der Export in die Ebook-Formate EPUB2 und MOBI. Während jedoch der EPUB-Filter aufgrund der frei verfügbaren Informationen sehr einfach zu implemetieren war, geht die Arbeit am MOBI-Filter nur langsam voran.

Darüber hinaus soll die Applikation in der Statuszeile die Anzahl der Worte anzeigen, ansonsten aber möglich wenig Aufmerksamkeit des Benutzers durch Interface-Elemente binden. Das Stichwort lautet hier ablenkungsfreies Arbeiten. Mittelfristig hoffen die Entwickler den Export nach EPUB3 und ins Wiki-Format zu implementieren.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...