Update Calligra-Author

Erster Quellcode veröffentlicht, Roadmap mit EPUB2- und Mobi-Export

Erster Quellcode veröffentlicht, Roadmap mit EPUB2- und Mobi-Export

Andreas Bohle
20.08.2012 Nachdem die Entwickler des neuen Calligra-Moduls Author am Wochenende den ersten Teil des Quellcodes in den Master-Zweig eingespielt haben steht nun auch die Roadmap für die Komponente, die sich vor allem an Autoren längerer Texte richtet.

Nach der ersten Ankündigung der neuen Calligra-Komponente Author, die Autoren längerer Texte Hilfmitttel an die Hand geben will, haben die Entwickler nun den ersten Quellcode für die Software veröffentlicht. Im ersten Anlauf haben die Developer die Komponente Words geforkt, um festzustellen, welche Teile dieser Software sie wiederverwenden könnten. Diese Code-Teile möchten sie dann in Bibliotheken auslagern.

Die Entwickler haben die üblichen Tools aufgesetzt, um die Arbeiten an dem Modul zu koordinieren, Nutzerwünsche zu sammeln und Fehlerberichte zu ordnen. Darüber hinaus haben sie eine Roadmap aufgesetzt, die die nahen und mittelfristigen Ziele detailliert benennt. Da wäre zuerst der Export in die Ebook-Formate EPUB2 und MOBI. Während jedoch der EPUB-Filter aufgrund der frei verfügbaren Informationen sehr einfach zu implemetieren war, geht die Arbeit am MOBI-Filter nur langsam voran.

Darüber hinaus soll die Applikation in der Statuszeile die Anzahl der Worte anzeigen, ansonsten aber möglich wenig Aufmerksamkeit des Benutzers durch Interface-Elemente binden. Das Stichwort lautet hier ablenkungsfreies Arbeiten. Mittelfristig hoffen die Entwickler den Export nach EPUB3 und ins Wiki-Format zu implementieren.

Ähnliche Artikel

Kommentare

1073 Hits
Wertung: 77 Punkte (9 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...