Erster Quellcode veröffentlicht, Roadmap mit EPUB2- und Mobi-Export

Erster Quellcode veröffentlicht, Roadmap mit EPUB2- und Mobi-Export

Update Calligra-Author

Andreas Bohle
20.08.2012 Nachdem die Entwickler des neuen Calligra-Moduls Author am Wochenende den ersten Teil des Quellcodes in den Master-Zweig eingespielt haben steht nun auch die Roadmap für die Komponente, die sich vor allem an Autoren längerer Texte richtet.

Nach der ersten Ankündigung der neuen Calligra-Komponente Author, die Autoren längerer Texte Hilfmitttel an die Hand geben will, haben die Entwickler nun den ersten Quellcode für die Software veröffentlicht. Im ersten Anlauf haben die Developer die Komponente Words geforkt, um festzustellen, welche Teile dieser Software sie wiederverwenden könnten. Diese Code-Teile möchten sie dann in Bibliotheken auslagern.

Die Entwickler haben die üblichen Tools aufgesetzt, um die Arbeiten an dem Modul zu koordinieren, Nutzerwünsche zu sammeln und Fehlerberichte zu ordnen. Darüber hinaus haben sie eine Roadmap aufgesetzt, die die nahen und mittelfristigen Ziele detailliert benennt. Da wäre zuerst der Export in die Ebook-Formate EPUB2 und MOBI. Während jedoch der EPUB-Filter aufgrund der frei verfügbaren Informationen sehr einfach zu implemetieren war, geht die Arbeit am MOBI-Filter nur langsam voran.

Darüber hinaus soll die Applikation in der Statuszeile die Anzahl der Worte anzeigen, ansonsten aber möglich wenig Aufmerksamkeit des Benutzers durch Interface-Elemente binden. Das Stichwort lautet hier ablenkungsfreies Arbeiten. Mittelfristig hoffen die Entwickler den Export nach EPUB3 und ins Wiki-Format zu implementieren.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...