Home / Nachrichten / Erster Quellcode veröffentlicht, Roadmap mit EPUB2- und Mobi-Export

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Erster Quellcode veröffentlicht, Roadmap mit EPUB2- und Mobi-Export
Update Calligra-Author

Erster Quellcode veröffentlicht, Roadmap mit EPUB2- und Mobi-Export

20.08.2012 Nachdem die Entwickler des neuen Calligra-Moduls Author am Wochenende den ersten Teil des Quellcodes in den Master-Zweig eingespielt haben steht nun auch die Roadmap für die Komponente, die sich vor allem an Autoren längerer Texte richtet.

Nach der ersten Ankündigung der neuen Calligra-Komponente Author, die Autoren längerer Texte Hilfmitttel an die Hand geben will, haben die Entwickler nun den ersten Quellcode für die Software veröffentlicht. Im ersten Anlauf haben die Developer die Komponente Words geforkt, um festzustellen, welche Teile dieser Software sie wiederverwenden könnten. Diese Code-Teile möchten sie dann in Bibliotheken auslagern.

Die Entwickler haben die üblichen Tools aufgesetzt, um die Arbeiten an dem Modul zu koordinieren, Nutzerwünsche zu sammeln und Fehlerberichte zu ordnen. Darüber hinaus haben sie eine Roadmap aufgesetzt, die die nahen und mittelfristigen Ziele detailliert benennt. Da wäre zuerst der Export in die Ebook-Formate EPUB2 und MOBI. Während jedoch der EPUB-Filter aufgrund der frei verfügbaren Informationen sehr einfach zu implemetieren war, geht die Arbeit am MOBI-Filter nur langsam voran.

Darüber hinaus soll die Applikation in der Statuszeile die Anzahl der Worte anzeigen, ansonsten aber möglich wenig Aufmerksamkeit des Benutzers durch Interface-Elemente binden. Das Stichwort lautet hier ablenkungsfreies Arbeiten. Mittelfristig hoffen die Entwickler den Export nach EPUB3 und ins Wiki-Format zu implementieren.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1016 Hits
Wertung: 72 Punkte (5 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...