Erste Vorabversion von openSUSE 42.1 Leap veröffentlicht

Erste Vorabversion von openSUSE 42.1 Leap veröffentlicht

Milestone 1

Tim Schürmann
24.07.2015 Die Entwicklung der kommenden openSUSE-Version 42.1 mit dem Codenamen „Leap“ hat den ersten Meilenstein erreicht. Interessierte können mit der bereitgestellten Vorabversion einen ersten Blick auf die Distribution werfen.

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, ändert das openSUSE-Team das Versionsnummernschema. Zudem ist der Unterbau der Distribution ab sofort identisch mit dem an Unternehmen gerichteten SUSE Linux Enterprise. Dazu kommen aktuelle Programmversionen. Die für November erwartete fertige Version soll unter anderem Gnome 3.16, KDE Plasma 5 und Firefox 38 mitbringen. Der Linux-Kernel meldet sich im Milestone 1 mit der Version 4.1, die wiederum eine Langzeitunterstützung erfährt.

openSUSE 42.1 Leap soll die Lücke zwischen dem konservativen SUSE Linux Enterprise und dem Rolling-Release openSUSE Tumbleweed füllen. Letztgenanntes nutzt ausschließlich aktuelle Software.

Auf ihren Seiten stellen die Entwickler einen Schnappschuss der aktuellen Entwicklung bereit. Derzeit gibt es dort allerdings nur Installationsmedien und keine Live-CDs. Dies soll nach Angaben der Entwickler auch erst einmal so bleiben. Der „Milestone 1“ bezeichnet sich selbst nicht als Alpha-, sondern schon als Beta-Version.

Weitere Informationen zum Milestone 1 liefert die entsprechende Ankündigung. Dort findet sich auch ein Link zum Download.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...