Erste Vorabversion von openSUSE 42.1 Leap veröffentlicht

Erste Vorabversion von openSUSE 42.1 Leap veröffentlicht

Milestone 1

Tim Schürmann
24.07.2015 Die Entwicklung der kommenden openSUSE-Version 42.1 mit dem Codenamen „Leap“ hat den ersten Meilenstein erreicht. Interessierte können mit der bereitgestellten Vorabversion einen ersten Blick auf die Distribution werfen.

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, ändert das openSUSE-Team das Versionsnummernschema. Zudem ist der Unterbau der Distribution ab sofort identisch mit dem an Unternehmen gerichteten SUSE Linux Enterprise. Dazu kommen aktuelle Programmversionen. Die für November erwartete fertige Version soll unter anderem Gnome 3.16, KDE Plasma 5 und Firefox 38 mitbringen. Der Linux-Kernel meldet sich im Milestone 1 mit der Version 4.1, die wiederum eine Langzeitunterstützung erfährt.

openSUSE 42.1 Leap soll die Lücke zwischen dem konservativen SUSE Linux Enterprise und dem Rolling-Release openSUSE Tumbleweed füllen. Letztgenanntes nutzt ausschließlich aktuelle Software.

Auf ihren Seiten stellen die Entwickler einen Schnappschuss der aktuellen Entwicklung bereit. Derzeit gibt es dort allerdings nur Installationsmedien und keine Live-CDs. Dies soll nach Angaben der Entwickler auch erst einmal so bleiben. Der „Milestone 1“ bezeichnet sich selbst nicht als Alpha-, sondern schon als Beta-Version.

Weitere Informationen zum Milestone 1 liefert die entsprechende Ankündigung. Dort findet sich auch ein Link zum Download.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 3 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...