Erste Ubuntu Smartphones auf der MWC und App Showdown 2014

Erste Ubuntu Smartphones auf der MWC und App Showdown 2014

Ubuntu macht mobil

Tim Schürmann
27.02.2014 Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hat Canonical erste Smartphones von Meizu und bq mit Ubuntu gezeigt. Zudem ruft das Unternehmen zur Teilnahme am Ubuntu App Showdown 2014 auf – zu gewinnen gibt es ein Nexus 7 und zwei Meizu-Smartphones.

Meizu ist einer der beiden ersten Hersteller von Smartphones mit Ubuntu. Auf der MWC zeigte Canonical Ubuntu auf einem Meizu MX3, das derzeit noch mit Flyme OS ausgeliefert wird. Der SoC entählt einen ARM Cortex A15 mit 8 Rechenkernen sowie eine Grafikeinheit von PowerVR, die 1.800 mal 1.080 Pixel auf dem 5,1 Zoll großen Bildschirm anzeigt. Laut einem Video-Bericht von Cnet soll der Preis bei 200 bis 300 Dollar liegen.

Auch von bq war auf der MWC ein Prototyp mit Ubuntu zu sehen. Das bq Aquaris ähnelt mit seinen eckigen Kanten ein wenig dem iPhone und soll etwas kleiner als das MX3 sein. Technische Daten liegen noch nicht vor.

Darüber hinaus hat Canonical den Ubuntu App Showdown 2014 angekündigt. Teilnehmer erhalten dabei sechs Wochen Zeit, um mit dem Ubuntu SDK eine App zu erstellen. Canonical akzeptiert dabei sowohl neu entwickelte als auch portierte Apps. Als Programmiertechniken kommen QML oder HTML5 infrage. Auf den chinesischen Markt zugeschnittene Apps bewertet eine eigene Jury. Dem Gewinner winkt ein Nexus 7, den Programmierern der beiden besten chinesischen Apps jeweils ein „Meizu-Gerät“. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen finden sich auf einer Seite bei Ubuntu Developer.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...