Erste Testversion von Fedora 11 erschienen

Erste Testversion von Fedora 11 erschienen

Fedora 11 Alpha 1

Marcel Hilzinger
05.02.2009 Mit etwas Verspätung auf den ursprünglichen Zeitplan haben die Fedora-Entwickler heute die erste Testversion von Fedora 11 freigegeben.

Laut Release-Notes bringt Alpha 1 einen ersten Einblick auf die in Fedora 11 Leonidas zu erwartenden Features. Dazu gehört Ext4 als primäres Dateisystem und experimenteller Support für Btrfs. Um das neue Dateisystem von Chris Mason nutzen zu können, muss man die Distribution mit dem Kernelparameter icantbelieveitsnotbtr am Bootprompt starten.

Von den drei bekanntesten Desktopumgebungen bringt die aktuelle Alpha jeweils Vorabversionen mit: Gnome 2.26, KDE 4.2RC2 und XFCE 4.6 beta.

Benötigt eine Hardware zusätzliche Firmware, zeigt PackageKit einen entsprechenden Hinweis an, wie dies bisher schon bei fehlenden Multimedia-Codecs der Fall war. Dank PulseAudio sollen komplizierte Mixereinstellungen bei Fedora 11 der Vergangenheit angehören.

Als dritte große Distribution nach OpenSuse und Ubuntu verzichtet auch Fedora in Zukunft auf die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Rücktaste] für das Beenden des X-Servers. Über eine entsprechende Zeile in der xorg.conf lässt sich die Tastenkombination wieder scharfschalten:

Option "DontZap" "false"

Entwickler, die für Linux und Windows programmieren, dürften sich über den neuen Cross-Compiler MinGW freuen, den Fedora 11 Alpha in den Paketen mingw32-gcc und mingw32-gcc-c++ ausliefert.

Wie bei einer Alpha-Version üblich sollte man die Software nicht auf einen Produktivsystem einsetzen.

Hier geht's zum Fedora-11-Download (Alpha 1)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...