Erste Testversion von Fedora 11 erschienen

Erste Testversion von Fedora 11 erschienen

Fedora 11 Alpha 1

Marcel Hilzinger
05.02.2009 Mit etwas Verspätung auf den ursprünglichen Zeitplan haben die Fedora-Entwickler heute die erste Testversion von Fedora 11 freigegeben.

Laut Release-Notes bringt Alpha 1 einen ersten Einblick auf die in Fedora 11 Leonidas zu erwartenden Features. Dazu gehört Ext4 als primäres Dateisystem und experimenteller Support für Btrfs. Um das neue Dateisystem von Chris Mason nutzen zu können, muss man die Distribution mit dem Kernelparameter icantbelieveitsnotbtr am Bootprompt starten.

Von den drei bekanntesten Desktopumgebungen bringt die aktuelle Alpha jeweils Vorabversionen mit: Gnome 2.26, KDE 4.2RC2 und XFCE 4.6 beta.

Benötigt eine Hardware zusätzliche Firmware, zeigt PackageKit einen entsprechenden Hinweis an, wie dies bisher schon bei fehlenden Multimedia-Codecs der Fall war. Dank PulseAudio sollen komplizierte Mixereinstellungen bei Fedora 11 der Vergangenheit angehören.

Als dritte große Distribution nach OpenSuse und Ubuntu verzichtet auch Fedora in Zukunft auf die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Rücktaste] für das Beenden des X-Servers. Über eine entsprechende Zeile in der xorg.conf lässt sich die Tastenkombination wieder scharfschalten:

Option "DontZap" "false"

Entwickler, die für Linux und Windows programmieren, dürften sich über den neuen Cross-Compiler MinGW freuen, den Fedora 11 Alpha in den Paketen mingw32-gcc und mingw32-gcc-c++ ausliefert.

Wie bei einer Alpha-Version üblich sollte man die Software nicht auf einen Produktivsystem einsetzen.

Hier geht's zum Fedora-11-Download (Alpha 1)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...