Erste Testversion von Fedora 11 erschienen

Erste Testversion von Fedora 11 erschienen

Fedora 11 Alpha 1

Marcel Hilzinger
05.02.2009 Mit etwas Verspätung auf den ursprünglichen Zeitplan haben die Fedora-Entwickler heute die erste Testversion von Fedora 11 freigegeben.

Laut Release-Notes bringt Alpha 1 einen ersten Einblick auf die in Fedora 11 Leonidas zu erwartenden Features. Dazu gehört Ext4 als primäres Dateisystem und experimenteller Support für Btrfs. Um das neue Dateisystem von Chris Mason nutzen zu können, muss man die Distribution mit dem Kernelparameter icantbelieveitsnotbtr am Bootprompt starten.

Von den drei bekanntesten Desktopumgebungen bringt die aktuelle Alpha jeweils Vorabversionen mit: Gnome 2.26, KDE 4.2RC2 und XFCE 4.6 beta.

Benötigt eine Hardware zusätzliche Firmware, zeigt PackageKit einen entsprechenden Hinweis an, wie dies bisher schon bei fehlenden Multimedia-Codecs der Fall war. Dank PulseAudio sollen komplizierte Mixereinstellungen bei Fedora 11 der Vergangenheit angehören.

Als dritte große Distribution nach OpenSuse und Ubuntu verzichtet auch Fedora in Zukunft auf die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Rücktaste] für das Beenden des X-Servers. Über eine entsprechende Zeile in der xorg.conf lässt sich die Tastenkombination wieder scharfschalten:

Option "DontZap" "false"

Entwickler, die für Linux und Windows programmieren, dürften sich über den neuen Cross-Compiler MinGW freuen, den Fedora 11 Alpha in den Paketen mingw32-gcc und mingw32-gcc-c++ ausliefert.

Wie bei einer Alpha-Version üblich sollte man die Software nicht auf einen Produktivsystem einsetzen.

Hier geht's zum Fedora-11-Download (Alpha 1)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...