Nokia löst Versprechen ein

Erste Teile von Symbian OS unter freier Lizenz

Erste Teile von Symbian OS unter freier Lizenz

Ulrich Bantle
10.07.2009 Die auf Initiative von Nokia gegründete Symbian Foundation hat einen ersten Teil des Handy-Betriebssystems unter der freien Eclipse Public License veröffentlicht.

Mit der Veröffentlichung des Security Pakets sei ein Meilenstein erreicht, schreibt Symbian-Entwickler Craig Heath im Security Blog der Symbian Foundation. Zuvor stand das Paket unter der Symbian Foundation License. Nokia hatte Symbian Ende 2008 übernommen und zusammen mit anderen Industriegrößen die Symbian Foundation ins Leben gerufen.

Dass der Security-Code den Anfang macht, hat laut Heath mehrere Gründe. Einer davon ist, dass es die Exportvorschriften in Großbritannien - dort sitzt die Stiftung - nicht erlauben, Verschlüsselungstechnologie zu exportieren. Mit einer Ausnahme: Open Source Software. Als weiteren Grund nennt Heath die Kombination aus offen und sicher. Im Blogpost von Craig Heath finden sich Links zum Code und weitere Informationen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Test absolviert
Christian Berg, Dienstag, 14. Juli 2009 19:15:17
Ein/Ausklappen

Ich habe den Test gerade absolviert, obwohl ich weder KDE noch K3B User bin. Wenn es den Jungs hilft habe ich gerne 5 Minuten Zeit.

Es wurden jedoch bei jeder Frage die selben Icons angezeigt. Also ich wurde gefragt welches Icon am besten zu einer Audio-CD Passt und es wurden Icons CD-mit-Bleistift, CD-mit-Flamme, CD-mit-Radiergummi u.s.w. angezeigt.

Merkwürdiger Test, solltet Ihr auch mal versuchen....


Bewertung: 183 Punkte bei 20 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...