Erste Sicherheitslücke in Firefox 3

Erste Sicherheitslücke in Firefox 3

Jan Rähm
19.06.2008

Keine zwei Tage nach der finalen Veröffentlichung des neuen Mozilla-Browsers Firefox 3 ist eine Sicherheitslücke aufgetaucht, die als kritisch eingestuft wird. Das hat die Zero Day Initiative (ZDI) auf ihrer Website nur wenige Stunden nach dem Release veröffentlicht.

Gefunden hat die Schwachstelle das Unternehmen Tipping Point, das jedoch noch keine umfassenden Informationen geben will. Nur soviel ist bekannt: Die Lücke betrifft nicht nur den neuesten Firefox, sondern auch die Vorgängerversion Firefox 2. Zur Nutzung bedarf es einer manipulierten Webseite, die Schadcode einschleust, der mit den Rechten des aktuellen Benutzers ausgeführt wird. Genaue Informationen zum Leck wollen die Entdecker getreu den Regeln der Responsible Disclosure erst dann veröffentlichen, wenn die Macher des Browsers ein Update bereitstellen.

Der neue Firefox wurde am späten Dienstag Abend mit einem Rekordversuch veröffentlicht. Mit rund 8 Millionen Downloads in 24 Stunden sollte der Versuch geglückt und der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde so gut wie sicher sein.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Re: Erste Sicherheitslücke in Firefox 3
Seraphyn Christian M. Grube, Donnerstag, 19. Juni 2008 14:30:40
Ein/Ausklappen

Nun denke ich kann man den zweiten Weltrekordversuch starten;)
Sorry, der Humor sei mir gegönnt.... ob es am IE-Kuchen lag?
Seraphyn


Bewertung: 153 Punkte bei 36 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.