Erste Beta von Moblin 2.0 zum Download erhältlich

Erste Beta von Moblin 2.0 zum Download erhältlich

Mit WOW-Effekt

Marcel Hilzinger
20.05.2009 Die erste Beta-Version der auf Netbooks und mobile Internetgeräte spezialisierten Distribution Moblin zeigt, was mit einer innovativen Oberfläche möglich ist.

Die erste Beta-Version zeichnet sich nicht durch die üblichen Software-Aktualisierungen und Feinschliffe aus, sondern bringt eine komplett neue Oberfläche mit. Die m_zone gleicht der von HP für die Linux-Version des Mini-Netbooks HP Mie entwickelten Oberfläche, die für einen schnellen Zugriff auf Multimedia-Dateien und Inhalte aus dem Internet konzipiert ist. Für die nötigen Effekte sorgt die darunterliegende OpenGL-basierte Clutter-Bibliothek.

Neben den offensichtlichen Neuerungen an der Oberfläche haben die Entwickler den für die Internetverbindung zuständigen Connection Manager überarbeitet und APIs für zahlreiche soziale Netzwerke eingebaut.

Die neue grafische Oberfläche von Moblin 2.0 basiert auf der Grafikbibliothek Clutter.

Moblin gibt es auf der Projekt-Homepage als Test Drive genanntes Image für USB-Sticks und Live-CDs zum freien Download.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 3 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...