Entwickler geben ersten Ausblick auf das kommende Linux Mint 18.3

Entwickler geben ersten Ausblick auf das kommende Linux Mint 18.3

Überarbeiteter Software-Manager

Tim Schürmann
01.08.2017 Die Macher der Distribution Linux Mint geben in ihrem Blog einen Ausblick auf die geplanten Neuerungen der nächsten Version 18.3. Die größten sichtbaren Änderungen bringt derzeit der Software-Manager mit.

Die Entwickler haben vor allem seine Benutzeroberfläche aufpoliert und verbessert. Der Software-Manager soll jetzt in einer moderneren Optik erscheinen und sich einfacher bedienen lassen. Darüber hinaus startet die Anwendung jetzt drei Mal schneller. Der Software-Manager läuft ab sofort als normaler Benutzer und merkt sich das einmal eingetippte Passwort. Damit muss man seltener das Passwort des System-Administrators eintippen. Das Werkzeug zur Auswahl der Softwarequellen basiert zudem jetzt auf GTK+3 und unterstützt Bildschirme mit hoher Auflösung (HiDPI).

Die Linux-Mint-Entwickler überarbeiten zudem die Benutzeroberfläche, die ein etwas klareres und moderneres Layout erhalten soll. Cinnamon wird zudem die HybridSleep-Technik unterstützen.

Den Login-Bildschirm können Anwender freier an ihre Bedürfnisse anpassen. Unter anderem lässt sich die Liste mit den vorhandenen Benutzern ausblenden und ein Feld für die manuelle Eingabe des Benutzernamens einblenden. Letzteres ist besonders wichtig, wenn die Benutzerverwaltung über einen LDAP-Server läuft.

Alle Neuerungen samt Screenshot finden sich im entsprechenden Blog-Beitrag.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...