Entwickler geben ersten Ausblick auf das kommende Linux Mint 18.3

Entwickler geben ersten Ausblick auf das kommende Linux Mint 18.3

Überarbeiteter Software-Manager

Tim Schürmann
01.08.2017 Die Macher der Distribution Linux Mint geben in ihrem Blog einen Ausblick auf die geplanten Neuerungen der nächsten Version 18.3. Die größten sichtbaren Änderungen bringt derzeit der Software-Manager mit.

Die Entwickler haben vor allem seine Benutzeroberfläche aufpoliert und verbessert. Der Software-Manager soll jetzt in einer moderneren Optik erscheinen und sich einfacher bedienen lassen. Darüber hinaus startet die Anwendung jetzt drei Mal schneller. Der Software-Manager läuft ab sofort als normaler Benutzer und merkt sich das einmal eingetippte Passwort. Damit muss man seltener das Passwort des System-Administrators eintippen. Das Werkzeug zur Auswahl der Softwarequellen basiert zudem jetzt auf GTK+3 und unterstützt Bildschirme mit hoher Auflösung (HiDPI).

Die Linux-Mint-Entwickler überarbeiten zudem die Benutzeroberfläche, die ein etwas klareres und moderneres Layout erhalten soll. Cinnamon wird zudem die HybridSleep-Technik unterstützen.

Den Login-Bildschirm können Anwender freier an ihre Bedürfnisse anpassen. Unter anderem lässt sich die Liste mit den vorhandenen Benutzern ausblenden und ein Feld für die manuelle Eingabe des Benutzernamens einblenden. Letzteres ist besonders wichtig, wenn die Benutzerverwaltung über einen LDAP-Server läuft.

Alle Neuerungen samt Screenshot finden sich im entsprechenden Blog-Beitrag.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...